Kann man sitzenbleiben wenn man in der Abschlussprüfung eine 5 schreibt?

5 Antworten

Nein du bleibst nicht sitzen dadurch. Wenn deine anderen Noten auch stimmen ist alles OK.

In Österreich zumindest müsstest mit einem Fetzen (5) in einem Abschlussfach das Fach selber wiederholen aber du brauchst nicht die ganze Klasse nochmal machen und auch nicht die anderen Fächer die du hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn du die 5 ausgleichen kannst, bleibst du nicht sitzen.

Hauptfächer können nur mit anderen Hauptfächern ausgeglichen werden.

LisaTucker6
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine freundinnen sagen, dass ich, wenn ich eine 5 in der Matheprüfung schreibe, sofort durchfalle, egal ob ich in Englisch eine 1,0 schreibe!

Nerene  11.04.2017, 22:38
@LisaTucker6

Hast ja wunderbare Freundinnen. Lass sie reden und mach dich nicht verrückt.

Wenn du die 5 ausgleichen kannst, dann ist alles okay.

LisaTucker6
Beitragsersteller
@Nerene

Oh man, vielen Dank. Sie haben mich wirklich beruhigt.

Was für eine Schulform besuchst du den? Auf der Hauptschule habe ich es sogar geschafft eine zu schreiben ,habe dennoch den Realschulabschluss easy geschafft.

Bei uns ist es so, dass die Prüfungsnote zu 1/3 in die Fachnote einberechnet wird. Ich weiß aber nicht, ob es bei euch auch so gehandhabt wird.

Schreibst du beispielsweise eine 5 in einer der Abschlussprüfungen und hast in der eigentlichen Fachnote eine 2, dann rechnest du: 2+2+5 = 9 | 9 : 3 = 3 und somit steht eine 3 in dem Fach auf deinem Abschlusszeugnis.

Wenn du aber eine 5 schreibst und in deiner Fachnote ebenfalls eine 5 hast, dann rechnest du: 5+5+5 = 15 | 15 : 3 = 5 und so hättest du auch eine 5  auf dem Zeugnis stehen und hättest deinen Abschluss nicht geschafft, wenn du diese nicht ausgleichen kannst.

Dasselbe geht auch umgekehrt. Gehen wir davon aus, dass du in der Abschlussprüfung eine 2 schreibst und in der Fachnote eine 5 hast, so rechnest du wieder: 5+5+2 = 12 | 12 : 3 = 4 und so hättest du deinen Arsch gerettet.

Streng dich einfach die letzten Wochen vor den Zeugnissen an und beteilige dich aktiv am Unterricht, dann bestehst du auch deinen Abschluss.

Und so schwer werden die Abschlussprüfungen nun auch nicht sein, dass man direkt eine 5 schreibt, es sei denn man vergisst seine Formelsammlung und seinen Taschenrechner, dann ich man nämlich so hart am Arsch.