Kann man SIMS Freispiel auch am PC spielen?

2 Antworten

Hey Userin,

Bluestacks ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich lese oft, dass die Leute über diesen Emulator Sims Freeplay am PC spielen.
Hier gibt's sogar eine Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=Ed02e5ENL_Y

Alternativ gibt es noch den "AndY Android Emulator" - der geht offenbar auch.

Schade, dass dein Speicherplatz auf dem Handy so knapp ist - aber Sims Freeplay braucht schon seinen Platz, das stimmt natürlich.

Weiterhin viel Spaß bei Sims Freeplay und ein schönes Wochenende! :-)

Sanctuaria  11.08.2017, 14:59

Soll heißen, Sims Freeplay macht keinen Spaß?

Chikilo  11.08.2017, 15:44
@Sanctuaria

Zwei Schlagwörter: "Free to Play" (Gut, das sind eigentlich 3 Wörter ... wayne) und "Mobile-Spiel".

Free to Play-Spiele sind von Grund auf so konzipiert, dass diese keinen Spaß machen, wenn man kein Geld reinpumpt. Denn die Entwickler wollen schließlich Geld verdienen, was an und für sich nicht verwerfliches ist, verstecken diese Monetarisierungswege aber hinter diesem F2P-Modell. Dazu kommt noch die Manipulation, die die Entwickler nutzen, um möglichst viel Geld aus dem Nutzer herauszuquetschen. Erstmal sind das immer nur so Mini-Beträge ... 2€ hier, 4€ da, einen 5er mal hier da gelassen. Das summiert sich logischerweise ... und schnell hat man mal 200€ in einem Monat für ein F2P-Spiel ausgegeben. Dafür hätte ich mir direkt 4 vollwertige Spiele kaufen können, die topaktuell sind und wo sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, wie man den Spieler eine möglichst gute Spielerfahrung bieten kann. Oder 10 Indie-Titel, von denen es auch wahnsinnig gute gibt, die teilweise sogar besser als manche AAA-Spiele sind ... der Punkt ist, dass 200€ ne Menge Geld ist und man es gar nicht merkt, dass man so viel ausgibt, deeeeeeeenn Manipulationsmethode #2: Immer Währungen nutzen. Man könnte dem Spieler sagen "Heey, kauf dir für 10€ diese Waffe, die du dann eine Woche lang nutzen kannst!" oder "Heey, kauf dir diese Waffe für 2600 Währung-X", 2600 Währung-X kostet dann 10€, ist aber egal, denn bei dem Bezahlvorgang sieht man nur Währung-X, wo man keinen Bezug zu hat. Und da fällt es dem Nutzer einfach viel leichter, auf "Kaufen" zu drücken. Oft auf "Kaufen" zu drücken. Man geht ja nicht auf die Arbeit, um Währung-X zu erhalten, sondern für Geld. Augenscheinlich bezahlt man aber nicht mit Geld, sondern mit Währung-X. Verstanden? ^^ Fassen wir zusammen; F2P Entwickler halten den Spielspaß absichtlich zurück, damit der Spieler Geld bezahlt. Dazu nutzen sie noch weitere Manipulative-Vorgänge, damit der Spieler möglichst viel zahlt.

Kommen wir zum nächsten Schlagwort; Mobile-Spiele; Eins vorweg, ich verteufle nicht alle Mobile-Spiele, nein, es gibt da das ein oder andere Mobile-Spiel, das ich selbst gerne spiele und das auch Spaß macht. Wann ist das aber der Fall? Wenn sich das Spiel auf die Möglichkeiten der Plattform besinnt. Super Mario Run ist hier ein perfektes Beispiel - Die Entwickler wussten, dass Steuern mit dem Touchscreen keinen Spaß macht, aufgrund der fehlenden Haptik. Also haben sie sich Gedanken gemacht, wie man die Mechaniken möglichst gut auf diese Plattform übertragen kann. Da ist ein herunterbrechen auf das nötigste notwendig, weil Mobile-Endgeräte eben einfach sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten sind. Es gibt allerdings haufenweise Spiele, die das nicht tun. Die irgendwie ein mega krasse over the top-Spielerlebnis darstellen wollen und in irgendeiner Weise richtiges Spielen unterwegs möglich machen wollen. Das Ergebnis sind Spiele, die in der Steuerung furchtbarer nicht sein könnten. Aber das ist egal, solang der Nutzer denkt, dass dies ein vergleichbare Erlebnis wie auf dem PC, der PS4 oder auf einer Xbox One wäre. Viele Mobile-Games sind einfach billigster Cash-Grab. Wieso sollte ich also an einem PC, der die Möglichkeiten, durch externe Peripherie, hat, ein richtiges Spielerlebnis zu bieten, auf Mobile-Games beschränken, welches die Möglichkeiten des PCs limitiert?