Kann man Silberringe beim Juwelier vergrößern lassen?

8 Antworten

Hallo, hier eine professionelle Antwort. Der Ring kann vergrößert werden, wenn kein Stein drauf ist, kein Problem und auch keine hohen Kosten (kannst Du auch bei mir machen lassen ) ,mit Stein würde ich davon absehen, es sei denn es ist ein wertvoller Ring, dann lohnt sich auch das Ausfassen des Steines. Manche Steine kann man auch beim Löten drin lassen, bzw. durch sogenannte Coolpaste isolieren. Geringe Vergrößerungen kann man auch durch Dehnen der Schiene machen.

Gruß MuddiE

Ja, es kann allerdings bei sehr schmalen Ringen passieren, dass sie durch das vergrössern aufbrechen. Das ist einem meiner Ringe schon passiert.

Es geht bei Silber, verkleinern und vergrößern, vergrößern kann etwas mehr, nicht viel mehr, kosten. Probleme gibt es, wenn der Ring schon mal gelötet wurde, und dies nicht fachmännisch geschah, kann auch durch einen guten Goldschmied, bringt zusätzliche Kosten, korrigiert werden. Unmöglich ist es, wenn mit Zinn gelötet wurde, denn Zinn bildet im Laufe der Zeit mit Silber eine neue Legierung, da hilft auch kein Abkratzen. Dann gibt es noch ein Problem, wenn ein Silberring mit einem hitzeempfindlichen Stein ausgestattet ist. Das kann aber der Goldschmied aber stets vorher sehen. Jenachdem muß er den Stein ausfassen und hinterher wieder reinsetzen. Es gibt wohl heute schon einige Goldschmiede die mit Spezialgeräten löten, ich glaube das sind wasserstoffbetriebene Geräte, die können auch löten wenn empfindliche Steine eingefaßt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

MuddiE  08.12.2008, 12:17

Diese Antwort ist nur teilweise richtig. Silber lötet kein normaler Mensch mit Zinn, kein Goldschmied nimmt freiwillig Zinn auf die Werkbank. Wenn ein Ring schonmal gelötet wurde ist es auch kein Problem ihn zu vergrößern.

vergrößern geht,aber..das ist schon sehr viel,vorsorglich solltest du noch mal beim Juwelier nachfragen.