Kann man sich versehentlich selbst im Schlaf strangulieren?

3 Antworten

Da ich mittlerweile garnicht mehr ohne Köpfhörer einschlafen kann

Das würde mir zu denken geben. Spricht dafür, dass du allgemein ein Problem mit dem Schlafen hast... oder mit zu viel Gewöhnung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich im Schlaf die Kabel um den Hals wickeln und auch ein Wenig zuziehen kann. Du kannst dich aber ziemlich sicher darauf verlassen, dass du wach wirst, wenn das passiert, und dich entheddern kannst. Angenehm ist so eine Erfahrung sicher nicht.

Grundsätzlich ist das möglich.

Wenn das Kabel sich so eng um den Hals legt, dass die Blutzufuhr unterbrochen wird, dann wird man nicht schnell genug wach um noch zu reagieren.

Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem das wirklich mal passiert ist.

Der kleine Bruder eines Klassenkameraden von mir, der in meiner Straße wohnte, hat sich im Schlaf selbst stranguliert. Bei dem war das aber so, dass sich das Bettzeug irgendwie aufgeribbelt hatte und sich ein langer Faden immer weiter abwickelte, der sich dann immer mehr um seinen Hals legte. Kam nicht mehr zu Bewusstsein.

Ist auch jetzt schon über 30 Jahre her.

Seitdem habe ich immer Respekt vor Schals, Bademantel-Gürtel, Kopfhörern, anderen Kabeln usw.,die man mit ins Bett nimmt, das ist bis heute so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung