kann man sich sowas wie speed gegen depressionen verschreiben lassen, ist doch allemal besser als suizid?

5 Antworten

Speed ist ein Szenenname für den Wirkstoff Amphetamin. Amphetamin bzw. Dexamphetamin (Attentin) oder Lisdexamphetamin (Elvanse) wird tatsächlich als Medikament eingesetzt, allerdings nicht zur Behandlung von Depressionen sondern zur Behandlung von ADHS.

Zur Behandlung von Depressionen werden primär Antidepressiva verwendet, allen voran jene aus der Gruppe der SSRI und SNRI (z.B. Citalopram, Fluoxetin, Sertralin, Venlafaxin etc.). Aber auch sogenannte Mood-Stabilizer (wie Lithium oder Lamotrigin) sowie gewisse atypische Antipsychotika (wie Quetiapin oder Aripiprazol).

Amphetamin ist bei Depressionen nicht das Mittel der Wahl. Einerseits macht die Substanz bei regelmässiger Anwendung abhängig, anderseits kommt es zu einer Toleranzentwicklung. Fährt man die Dosis wieder runter sind Depressionen eine häufige Folgeerscheinung.

Medikamente gegen Depressionen sind u.a. : Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin und Vilazodone. Und keine illegalen und nicht zielführende Drogen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Standardbehandlung bei Depressionen erfolgt durch Antidepressiva.

Woher ich das weiß:Hobby

Amphetamin wird bei z.b. adhs verschrieben um die Konzentration zu steigern, nicht gegen Depressionen.

Wenn du was gegen Depressionen haben möchtest, käme Ketamin oder Cannabis in Frage. Beides verschreiben Ärzte mittlerweile

Cringosaurusrex  30.09.2024, 12:15

Das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Bei vielen Ärzte nachgefragt wegen Ketamin Behandlungen und dass ist tatsächlich nur im Settings eines Krankenhauses und nicht beim Hausarzt möglich mit "Studienteilnahme" und schon gar nicht Take-Home-Ketamin

RiddickBln  30.09.2024, 03:17

Ketamin soll da wirklich gut sein - auch laut ellon musk. Es soll wohl sofort wirken.

Bei Cannabis wäre ich mir da nicht 100 pro sicher obs da jedem hilft

Nein Ärzte verschreiben grundsätzlich keinen chemischen Sondermüll.

Gegen deine Depressionen wäre eine Psychiatrie Behandlung sinnvoll, je nach Ausmaß der Suizidgedanken evtl. auf einer geschlossenen Station.