Kann man sich selbst anstecken (krankheit)?

2 Antworten

Wenn der Körper mit einem oder mehreren Krankheitserregern infiziert wird, erzeugt er Antikörper gegen diese(n) Erreger. Daran ändert auch ein weiterer Kontakt mit demselben / denselben Erreger(n) nichts. Nach dem Abklingen der Infektion gibt es in der Regel genügend Antikörper, sodass eine Reinfektion weitgehend ausgeschlossen ist.

Nein, da dein Körper noch genug Antikörper hat, um die Krankheitserreger zu bekämpfen.

S3r0t0n1n  01.01.2017, 13:45

Sobald dein Körper dann nicht mehr genug Antikörper hat kannst du dich wieder anstecken (auch "selbst"). Das ist jedoch unwahrscheinlich, da die Krankheitserreger nicht sehr lange in einem Glas oder ähnlichem überleben.