Kann man sich mit 16 eine Spirale legen lassen und tut das weh?

4 Antworten

Ab 16 Jahren möglich.

Bei jungen Frauen, die noch nicht geboren haben, kann es sein, dass es schwieriger ist, die Spirale, oder Kette einzusetzen. Vor allen Dingen auch etwas schmerzhaft, es wird der Zeitpunkt der Blutung gewählt, wo der Muttermund noch leicht geöffnet ist.

Aber informiere Dich über alle Verhütungsmethoden.

gutes Gelingen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Land und auch von Arzt zu Arzt kann es unterschiedlich sein, ob es eine Altersbeschränkung für die Verwendung von Verhütungsmitteln wie der Spirale. Oft kann es erforderlich sein, die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten einzuholen.

In Bezug auf Schmerzen kann das Einsetzen der Spirale für einige Frauen unangenehm oder schmerzhaft sein, während es für andere Frauen kaum spürbar ist. Es ist normal, dass während des Eingriffs Krämpfe auftreten können, aber der Schmerz sollte normalerweise nicht sehr stark sein. Aber am besten fragst du dein*e Ärztin oder Arzt vor dem Eingriff nach Schmerzlinderungsmethoden aus.

Es ist auch wichtig, nach dem Einsetzen der Spirale auf mögliche Nebenwirkungen wie Schmerzen oder Krämpfe zu achten sind.

W/18

Klar kann man. Manche Frauenärzte empfehlen es jedoch erst nach dem 1. Kind, aber natürlich ist es auch möglich, ohne ein Kind geboren zu haben.

Schmerzen sind bei jeden unterschiedlich. Aber am Anfang kann leicht sein, dass es mal wehtut. Dafür hat man normalerweise dann seine Ruhe.

Kannst dich ja mal bei deiner Frauenärztin informieren :) sicher eine gute Möglichkeit, im zu verhüten

Vor allem hat man eine Spirale oft ja ca 5 Jahre drinnen und manchmal kann sogar sein dass man danach 1 oder sogar 2 Jahre noch kein Kind bekommen kann. Also besser im jungen Alter und nicht erst 2 Jahre bevor man schwanger werden möchte. Also zur Not kann man sie ja natürlich auch früher rausnehmen.

LenaM2006
Beitragsersteller

Ja aber momentan will ich noch nicht zum Frauenarzt ich sehe keinen Grund dazu

kklszjklm  21.02.2022, 23:21
@LenaM2006

Okay ja. Hast ja keinen Stress, aber grundsätzlich ist es bestimmt möglich.

Mama sagt. NEIN

LenaM2006
Beitragsersteller

wieso?