Kann man sich innerlich gespalten fühlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ein anzeichen für dissoziation sein

also ich habe btw diese fähigkeit zur spaltung (borderline) und das bedeutet halt das man jemand 100% gut findet oder 100% schlecht

beispiel: dein vater schreit dich an weil er einen schlechten tag, das hat er noch nie gemacht und du verstehst das als kind meistens zu erst gar nicht weil du noch nicht weisst das es nicht an dir lag sondern er vllt nur nen schlechten tag hatte,, er kommt und entschuldigt sich, macht dir geschenke unso als wiedergutmachung (er ist 100% gut) am nächsten schreit er dich wieder an (er ist 100% schlecht)

yeah als das war nur ein sehr schlechtes beispiel lol, vielleicht hast du es aber verstanden und konntest dir da bssl was drunter vorstellen und du musst dir das jetzt auch noch auf einen langen zeitraum vorstellen und natürlich ist das wiedermal viel zu komplex um es zu erklären

es gibt bestimmt auch noch eine andere bedeutung, wie vllt das man das gefühk hat nicht zu wissen was richtig & falsch oder was gut & böse ist oder...idk

lol bye

edit: es bedeutet hat man probleme eine entscheidung zu treffen

Hallo Whoopy89!

Es gibt Fragen, die nicht entscheidbar scheinen oder sind, weil für mehrere Lösungen gleich viele Gründe oder gleich wichtige Gründe vorliegen.

In so einer Situation fühlt man sich gespalten.

"Einerseits finde ich A richtig, aber andererseits finde ich B auch richtig."

LG

gufrastella

Toxische Beziehungen zum Beispiel. Du weißt eigentlich, dass dein Partner dir nicht guttut, bleibst aber in der Beziehung, weil es ja „eigentlich alles gar nicht so schlimm“ ist.