Hacken lernen?

4 Antworten

hey, ich bin w14 und interessiere mich für hacken/ programmieren

Das ist schön, Frauen sind in der IT leider immer noch sehr unterrepräsentiert.

kennt jemand eine Website oder ein gutes Tutorial mit dem man das anfangen zu lernen/üben könnte

Ein einzelnes Tutorial gibt es in keinem Fall; Hacken ist ein viel zu breites Themenfeld, als dass man hier eine allgemeingültige Anleitung geben könnte.

Empfehlen würde ich dir, wenn du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist, TryHackMe. Diese Seite ist zum Großteil kostenlos und bietet dir sowohl die Möglichkeit, neue Dinge zu lernen, als auch dein Wissen praktisch auf die Probe zu stellen. Hierfür kannst du auch eine virtuelle Maschine direkt über deinen Browser benutzen, mit einem kostenlosen Konto meine ich eine Stunde täglich.

https://tryhackme.com/hacktivities

Ansonsten vielleicht auch noch interessant ist Hacker101. Auch hier kannst du kostenfreie CTF-Challenges direkt in deinem Browser erledigen. Neben Webseiten sind aber auch ganz klassisch Bücher eine gute Methode, um neues zu lernen. Für den Anfang kann ich dir sehr die Bücher aus dem Hause BMU ans Herz legen, bspw. das Linux Handbuch für Einsteiger.

Oder habt ihr paar Tipps?

Wenn du dich mit IT-Sicherheit als Hobby beschäftigen möchtest, kannst du auch einmal schauen, ob es nicht an deiner Schule eine AG oder ähnliches für IT-Interessierte gibt. Auch der Chaos Computer Club steht Minderjährigen offen, mit Sicherheit gibt es hier auch eine Gruppe in deiner Nähe.

LG

Hacken lernt man nicht im Tutorial ... Alles Sicherheitslücken, die im Tutorial genannt werden, sind zu 100% nicht existent im realen Leben, da sie jeder bereits kennt. Beim hacken geht es darum, selber tätig zu werden und Wege zu finden, die eben noch niemand kennt. Hacken ist auch nicht wie im Film, wo man eine zeile eingibt und plötzlich spult da text lang. Hacken ist harte Arbeit, kann sehr viell Misserfolg bringen und lange dauern. Wenn du Verständnis für Software und Systeme haben willst, Klammer dich ans programmieren. Lerne, lerne, lerne. Starte später große Projekte und informiere dich, wie du diese schützt. So lernst du alles, was du lernen kannst und mehr kannst du nicht tun. Und illegal hacken ist, wie es schon heißt, illegal. Schlag dir das aus dem Kopf. Aber es gibt auch gute Hacker, Beispiel Pentester

apophis  09.09.2023, 14:24
Alles Sicherheitslücken, die im Tutorial genannt werden, sind zu 100% nicht existent im realen Leben

Das ist so nicht richtig.
Viele Sicherheiten müssen manuell eingerichtet werden.
Da braucht der Verantwortliche nur einen Fehler machen, damit das System anfällig wird.

alexthenr14  19.07.2023, 21:25
Alles Sicherheitslücken, die im Tutorial genannt werden, sind zu 100% nicht existent im realen Leben

MAC-Flooding funktioniert meines Wissens nach

FaTech  19.07.2023, 21:35
@alexthenr14

Es funktioniert alles ... Trotzdem haben Firmen / Entwickler Kenntnis davon und tun was dagegen. Heißt es existiert, aber nicht mehr so, wie früher

 aber ich fände es noch cooler, Hacken zu können.

Na dann viel Spass.
Setze dich mit deinem Betriebssystem und dessen internen Funktionen auseinander, damit du die Arbeitsweise genau verstehst. Daran kommst du nämlich nicht vorbei, wenn du Sicherheitslücken in (fremden) Systemen finden willst.

Und der erste Punkt, der auf deiner Lernliste ganz gross und ganz oben stehen sollte, ist OpSec. (Allein mit dem Begriff dürftest du einige Zeit beschäftigt sein, um dessen Bedeutung herauszufinden, zu verstehen und es auch umsetzen zu können.)

Hallo,

Hacken ist letztlich, das verstehen der Funktionsweise von etwas und mithilfe dieser Kenntnis das System das tun zu lassen was man will. Das bedeutet, dass dein nächster schritt wäre, die funktionsweise eines computers und der betriebssysteme im detail zu verstehen.

Mfg, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉