Kann man sich Gerüche vorstellen?

3 Antworten

Ich meine nein. Man kann sich daran erinnern und wiedererkennen. Mehr nicht.

Würde sich Jeden vorstellen wie Etwas duftet, wär esunmöglich irgendwas zufrieden stellend zu produzieren.

Hast du schon mal in eine Zitrone gebissen? Wenn ich daran denke läuft mir direkt der Sabber weil ich an die Säure denke... :D Genauso ist es auch mit Gerüchen. Nur das es kein wirklicher Geschmack/Geruch ist, sondern Erfahrungswerte, die dein Gehirn dann abruft. LG

Hallo, gameplaymaster. Kann man. Verantwortlich dafür ist der sogenannte Mandelkern ( Amygdala ), welcher tief im Hirn sitzt. Der speichert alles mögliche, was dem Menschen beim Überleben helfen kann - so auch Gerüche, um sie bei passenden Gelegenheiten wieder zu präsentieren, wenn eine Situation angemessen ist. Aber willenllich kann man es auch. Stell dir z.Bsp. Bratkartoffeln vor und du wirst neben deren Geschmack auch deren Geruch erinnern. Bei intensiver Erinnerung an ein besonderes Ereignis das damit verbunden ist, klappt es besonders gut, weil eben A. solche Verknüpfungen her stellt, lG.