Kann man sich eine Person vorstellen die man noch nie gesehen hat?

1 Antwort

Alles in unserem Leben ist Teil unserer Vorstellungskraft, unserer subjektiven Wahrnehmung. Du wirst das Mädchen aus "The Ring" ganz anders wahrgenommen haben als jemand anderes, da jede Wahrnehmung subjektiv ist. Insofern ist es schwer, diese Frage zu beantworten.

Ja, unserer Vorstellungskraft sind theoretisch keine Grenzen gesetzt. Aber wir haben eine Art kulturelles Gedächtnis. Das Mädchen in "The Ring" hat wirres Haar - da liegt daran, dass die Japaner, von denen ja der Originalfilm "Ringu" kommt, wirre Haarpracht extrem widerlich finden.

Auch wir haben unsere Stereotypen, unsere Symbole. Ein Held ist zugleich häufig eher gutaussehend, das Böse oft abstoßend und hässlich. Was schön und was hässlich ist, hat oft kulturelle Hintergründe.

Daher: Ja, man kann alles, jedes Wesen und Ding, mit seiner Vorstellungskraft erschaffen. Aufgrund seiner subjektiven Wahrnehmung erschafft sich jeder Mensch seine Welt sowieso selbst. Dennoch gibt es eine Art kulturelles Gedächtnis, das uns oft beeinflusst.