Kann man sich eine eigene Armee aufbauen?

8 Antworten

In einem Land wo privat-Armeen gestattet sind. In D damit nicht.

Und selbst wenn du dann so ein Land findest, und das Geld für Gehälter und Ausrüstung hättest, müsstest du noch immer die Sache mit dem Essen, den Toiletten und den andern körperlichen Belangen regeln, du brauchst eine Verwaltung wie ein kleiner Staat um so viele Menschen zu organisieren und zu versorgen.

Das ist echt ein Punkt der in den meisten Strategie-/Kriegsspielen fehlt. Wieso nur?

Nein, in Deutschland zumindest geht das nicht.

Der entscheidende Begriff ist das "Gewaltmonopol des Staates". Heißt: Die Ausübung von polizeilicher und militärischer Gewalt darf in Deutschland ausschließlich in den Händen staatlicher Organisationen bzw. Behörden liegen.

Eine private Vereinigung, deren Ziel diesem Gewaltmonopol widerspricht, ist illegal.

Nicht illegal sind waffentragende Vereinigungen, die a) nur solche Waffen verwenden, die nicht dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen und b) keinerlei Anstalten unternehmen, ihre Bewaffnung zur Durchsetzung (macht)politischer Ziele zu verwenden. Nicht illegal sind also z.B. Schützenvereine oder Airsoft-Clubs.

Was passiert, wenn das Gewaltmonopol des Staates bedroht wird, sieht man z.B. hier:

http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-geht-gegen-Hells-Angels-vor-article14944896.html

Kannst Du, wenn Du genug Geld hast, um die Leute zu bezahlen. "Freischaffende Söldner" gibt es durchaus, die man per Internet finden und anheuern kann, beispielsweise für Sicherheitsdienste oder - wenn es die Leute mit dem Gesetz nicht so genau nehmen - als Bodyguards für einen Mafiaboss z. B. Rein von den Leuten her ist es eine reine Geldfrage. Erst bei der Bewaffnung würdest Du Probleme kriegen, weil die meisten Rechtsstaaten keine Kriegswaffen in Privathänden sehen wollen, nicht mal die USA. Pistolen und anderes "Kleinzeug" geht, aber bei Panzern wäre der Ofen aus, da müßtest Du Dir irgendeine Bananenrepublik suchen, wo niemand so genau hinschaut, was Du irgendwo im Urwald oder in der Wüste treibst, solange Du die zuständigen Staatsbeamten genug "schmierst".

Das ist in Deutschland aus gutem Grund verboten. Du kannst zwar eine "Wehrsportgruppe" bilden, aber durch das Kriegswaffenkontrollgesetz ist der Zugang zu Waffen verboten.

Deutschland: nein
Usa: auf jeden fall

An alle die die story von cod aw gespielt haben wissen das