Kann man sich den "Rücken" brechen?

8 Antworten

Wenn du mit dem Rücken die Wirbelsäule meinst: Ja, das ist durchaus möglich, hat oftmals eine Querschnittslähmung oder gar den Tod zur Folge.

Knochen brechen in der Regel bei Gewalteinwirkung oder wenn sie schon stark abgenutzt sind kann die passieren, wenn sich das auf den Rücken bezieht, dann sind es die entsprechenden Wirbel des Rückgrades, die BRECHEN !!!!

bloß wirbel(säule) oder rippen ;) bzw genick. "rücken brechen" ist quatsch, man kann sich ja auch nicht den bauch brechen oder die brust, sondern immer nur die spezifischen knochen.

Du hast im Rücken viele Muskel, die reißen können. Und die Wirbelsäule, an der einiges brechen kann. Aber Rücken ist ein "Sammelbegriff".

Ist genau so wie mit dem Arm. Besteht aus vielen Knochen, aber man sagt oft einfach "Arm gebrochen", ohne den eigentlich gebrochenen Knochen zu nennen.

Die Wirbelsäule ist sehr stabil, da geht dann eher das Genick zu Bruch ;)

tinafritz1992  12.10.2011, 14:11

Ich kenne mehrere, die sich schon einen Wirbel angebrochen haben! Und was meinst du, was das Genick ist? Sind doch auch nur die Halswirbel, gehört also auch zur Wirbelsäule!