Nike Air Force 1 schädlich für rücken?

4 Antworten

Grundsätzlich wirkt es sich negativ auf den Rücken aus, wenn Stand und Bewegungsabläufe gegenüber der natürlichen Fortbewegung (barfuß) verändert werden. Ganz eindeutig ist das bei Absätzen der Fall, weil der Mensch von Natur aus nicht permanent auf den Zehen steht. Aber auch eine zu wenig begiegsame Sohle oder starkes zur Seite Kippen wirken sich auf Dauer negativ aus. Beides wird mit zunehmender Dicke der Sohle auch bei flachen Schuhen wahrscheinlich.

Praxistipp: Vergleiche mit und ohne Schuhe wie gut du dich aus dem flachen Stand in den Zehenstand heben kannst und ob es einen gefühlten Unterschied gibt, wenn du ganz normal mit und ohne Schuhe stehst. Wenn du keinen Unterschied spürst, sollten die Schuhe dem Rücken nicht schaden, je größer der Unterschied ist, umso wahrscheinlicher wirken sich die Schuhe negativ auf den Rücken aus, jedenfalls auf Dauer. Auch kannst du den Verschleiß der Schuhe prüfen. Bedenklich ist es, wenn die Sohle an der Ferseninnenseite stärker abgenutzt ist als sonst und erst recht, wenn auch die Fersenschale nach innen verdrückt ist. Eine etwas stärkere Abnutzung auf der Fersenaußenseite ist hingegen meistens unbedenklich. Es sei denn, die Abnatzung ist sehr auffällig und/oder die Fersenschale entsprechend verdrückt.

Du vergisst da etwas ganz wesentliches, JETZT stören deine Rückenprobleme dich nicht. Du bist ein junger Hüpfer und wächst noch ABER wenn du älter wirst fängt das Ganze an sehr unangenehm zu werden. Ich weiß nicht aus welchen Gründen deine Mutter die Schuhe nicht für geeignet hält aber sie wird schon wissen was gut für dich ist.

Meine Mutter hat von mir verlangt das ich Einlagen in den Schuhen trage, wenn ich draußen war habe ich sie einfach rausgenommen. Glaub mir im Alter habe ich das sehr bereut. LG

Mit 'hohe Schuhe' meint deine Mutter sicher Absatzschuhe. Darunter fallen deine Nike sicher nicht.

Hohe Absätze verschieben die Statik des Körpers und führen daher zu ungesunden Belastungen einzelner Körperpartien.

Hast du das "Problem" mit dem Rücken schon mit einem Arzt besprochen?

doyouknowhoiam
Beitragsersteller

er hat das "Problem" herausgefunden