Kann man sich bei einem Juwelier nur "normale" Ohrlöcher stechen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nie bei einem Juwelier schießen lassen und erst recht nicht, wenn es sich um ein Knorpelpiercing handelt. Eine Nadel ist in jedem Punkt besser. Die Pistole "zerfetzt" das Gewebe, da sie mit Druck funktioniert anstatt eine spitze Nadel durch zu stechen. So kann es zu Problemen bei der Heilung kommen und allgemein wird das Gewebe unnötig gereizt.

Außerdem wird hier der falsche Schmuck eingesetzt. Der Stecker ist meistens viel zu kurz, wodurch es im Falle einer Schwellung zu Druck und somit zu Problemen kommen kann. Abgesehen davon ist der Stecker nicht aus Titan, welches sich als Ersteinsatz am besten eignet.

Desweiteren ist ein Juwelier niemals so hygienisch wie ein Piercer. Somit kann es auch durch mangelnde Hygiene zu Problemen mit den Piercings kommen. Zumal ein Juwelier nicht mal ansatzweise so ein fachliches Wissen wie ein Piercer besitzit. Ein Juwelier ist eben dafür da Schmuck zu verkaufen - nicht zu piercen.

Ein Piercer ist also allemal die bessere Entscheidung. Es gibt kein solides Argument, was für ein Juwelier sprechen würde, wenn es um Piercings geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

Euelauge
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich es auf jeden Fall nicht bei einem Juwelier machen lassen.

Ein Juwelier darf gar nicht stechen. Ein Juwelier darf nur mit der unhygienischen Ohrlochpistole Ohrlöcher schießen. Da ein Helix ein Ohrknorpelpiercing ist, ist die Ohrlochpistole nicht für eine Helix gedacht, also darf er das nicht. Viele machen es trotzdem. Man muss auch bedenken, durch die Ohrlochpistole lassen sich Krankheiten wie z. B. HIV übertragen, da diese gar nicht richtig gereinigt werden kann. Beim Professionellen Piercer ist alles steril, alle Gerätschaften sind Hygienisch.

Ein geschossenes Helix braucht ca. 24 Monate - bis nie bis es verheilt ist (da der Ohrknorpel zertrümmert wird).

Ein gestochenes Helix braucht ca. 6-12 Monate bis es verheilt ist

und ein

gepunchtes (macht nicht jeder Piercer) braucht ca. 2-3 Monate bis es verheilt ist.

Man sollte immer zum Piercer gehen, auch wenn es sich "nur" um normale Ohrlöcher handelt.

Auch “normale” ohrlöcher solltest du NIEMALS schiessen lassen. Ich rate dir *dringendst* davon ab, besonders wenn es um ein helix geht!

juweliere haben nicht ansatzweise die hygiene Vorschriften, die ein piercer hat. Ausserdem kannst du die pistolen zum schiessen niemals steril kriegen. Der schmuck, der dir danach eingesetzt wird ist meist aus dem falschen material und ein totaler bakterienfänger. Ausserdem werden zur nachsorge oft alkoholhaltige lösungen verschrieben, welche man nicht verwenden sollte. Alles am ohrringe schiessen ist von der hygiene her eine Katastrophe.

das ist aber nicht alles. Durch das schiessen drückst du einen fast stumpfen ohrring durch dein gewebe. Das ist ziemlich gefährlich. Das gewebe reisst total unsauber und du kannst es langfristig beschädigen. Du zerfetzt es richtig. Eine nadel ist tausend mal spitzer, steril und deutlich sauberer. Sie sticht ein sauberes, vernünftiges loch rein, worauf titanschmuck zum drehen folgt, der bei weitem nicht so viele bakterien fängt, wie die verschlüsse von den juwelier ohrringen.

jeder juwelier, der so ein piercing - und dann auch noch ein helix - stechen würde, hat sie für mich nicht alle.

nimm einfach ein bisschen mehr geld in die hand, geh zu einem seriösen piercer, der dir auch gute nachsorge gibt. Da hast du höchstwahrscheinlich deutlich mehr von.

hab das selber schon durch. Beim ersten mal ohrringe schiessen ist alles super verheilt, ohne probleme. Beim zweiten mal hab ich ein fettes abzess am ohr bekommen was wirklich höllisch weh tat und musste Antibiotikum nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euelauge
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, habe es auch schlussendlich bei einem Piercer machen lassen und es ist super verlaufen. 😊

Am besten geht man zu einem Piercingstudio - und am allerbesten zu einem Piercingstudio wo der Ohrknorpel gepuncht wird.

Juweliere dürfen ja gar nicht stechen und schiessen im Ohrknorpel führt oft nur zu Komplikationen weil es häufig gar nicht abheilt oder ewig braucht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Juwelier an, aber wahrscheinlich werden die es nicht richtig piercen, sondern eher schiessen und das ist nicht so wirklich empfelenswert.