kann man sich aussuchen wo man nach der polizeiausbildung arbeiten möchte?

3 Antworten

Stellt sich auch die Frage, ob du die Ausbildung in deinem "Heimatbundesland" machst, oder in einem anderen. Da Polizei Ländersache ist, ist jede dieser "Polizeien" etwas anders. Der Wechsel zwischen den Ländern ist daher sehr schwierig. Das ginge meist nur über einen Tausch mit einem anderen Kollegen, der die gleichen "Spezifika" wie du hättest (Ausbildungsstand, Rang usw.)

Solltest du in deinem Heimatbundesland eine Ausbildung machen, kann man sicher vor dem Abschluss Wünsche äußern, wo man gerne hinmöchte. Du unterschreibst aber bei der Einstellung bereits, dass du landesweit verwendet werden kannst. Das solltest du schon wissen, und dich damit arrangieren. Freie Stellen werden nach Bedarf besetzt, und da sind auch manchmal für den Einzelnen ungünstige dabei.

wenn Du als Beamter zu einer Behörde gehst, können sie Dich rein theoretisch in ihrem gesamten Zuständigkeits- & Hoheitsgebiet einsetzen. Bei Landesbehörden, wie der Landespolizei, in Deinem gesamten Bundesland. Bei Bundesbehörden sogar bundesweit.

Dessen musst Du Dir bewusst sein & dass unterschreibst Du auch beim Dienstantritt.

Klar versuchen sie beim späteren Ansatz oft die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Das klappt aber nicht immer.

Kann ich mich in meiner Heimatstadt bewerben

Wenn eine Stelle frei ist, kannst du das.

werde ich dort hin versetzt wo sie mich haben wollten

So ist das.

auch wenn ich das nicht wollen würde?

Ja.