Kann man sich auch ohne Arbeitszeugnis bewerben?

6 Antworten

Ja, aber es wird danach gefragt werden und dann brauchst du einen guten Grund, weshalb du keines hast, denn sonst wird man gleich vermuten, dass etwas nicht stimmt.

Selbstverständlich.

Man könnte sich theoretisch auch ohne Zeugnisse und Lebenslauf bewerben. Kommt halt schon drauf an wo und auf was für eine Stelle.

Bewerben ja, aber vielleicht wird es, wenn Du in die engere Wahl kommst, nachträglich angefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man schon, aber entweder wird deine Bewerbung gleich aussortiert oder, falls doch Interesse besteht, wird man unter Umständen nach dem Arbeitszeugnis fragen.

Es gibt Branchen, in denen nie nach Arbeitszeugnissen gefragt wird. Ich bin seit 1976 in meinem Beruf (Zahntechniker) und habe bei Firmenwechsel noch nie ein Arbeitszeugnis vorgelegt. Wurde auch nie danach gefragt.