Kann man sich als 18 jähriger Schüler alleine durch Schülerjobs eine eigene Wohnung finanzieren?

4 Antworten

Du kannst ja schon Mal schauen, ob und welche Wohnungen es in eurer Gegend gibt und wie hoch die Mieten sind. Bei uns fangen Einzimmerwohnungen ab ca. 500€ warm an, aber es gibt auch Gegenden wo man was schon ab 300€ mieten kann, vielleicht weniger.

Was du sonst für Ausgaben hat, kann man als Außenstehender schlecht einschätzen, ich bin zB. keine sparsame Person und gebe ca. 300€ im Monat für Essen aus, anderen reichen 100€ und wenn man wirklich spart geht's mit noch weniger. Dann musst du Rundfunkgebühren zahlen, eine Versicherung wäre gut, dann noch Internet/Handyvertrag und eben Strom. Hygieneartikel, Kosmetik, Putzkram und Medikamente braucht man auch.

Vergiss auch nicht, dass du erstmal was angespart haben solltest für Möbel und Kaution. Außer du ziehst in eine möblierte Wohnung.

Ich will es dir nicht ausreden, aber du solltest dich vorher gut informieren (vor allem was du so im Monat ausgibst und wie viel du wirklich bei Nebenjob verdienen würdest) und dir bewusst sein, dass du dann praktisch gar keine Freizeit mehr hast. Aber man kann theoretisch mit 500€ leben. Und dann gibt es natürlich noch Wohngeld und Sozialhilfen bei Ausbildungsbeginn.

herzilein35  11.08.2023, 21:56

Bei uns fangen 1 Zimmerwohnungen mit 480 Euro kalt an. Das sind aber nur knapp 30 m2

ist halt schwierig ein Vermieter zu finden der da mitzieht . Da kein geregeltes und festes Einkommen dahinter steht.

wenn benötigst du einen Bürgen der dann einspringt wenn du nicht zahlen kannst.

Du kannst morgen Krank werden und schnell ist keine Kohle da.

Auch sind deine Eltern unterhaltspflichtig mach dich da mal schlau

Das Problem ohne feste Arbeit ( richtige Arbeit und keine Schülerjobs) wird kein Vermieter dir eine Wohnung vermieten. Es sei denn, deine Eltern würden für dich bürgen.

Jetzt bin ich noch 17, aber meine Eltern wollen, dass ich nächstes Jahr im März, wenn ich 18 werde, von zuhause ausziehe.

Deine Eltern sind finanziell für dich zuständig, bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn sie also wollen, dass du ausziehst, müssen sie dir Unterhalt + das Kindergeld auszahlen.

Damit kannst du dir, je nach Gegend, eine kleine Wohnung oder ein WG Zimmer leisten.