Kann man sich alles im Leben selber beibringen?

2 Antworten

Das autodidaktische Lernen ist nicht mehr (und nicht weniger) als ein Selbststudium. Der Lehrer dabei, der Dir diverse Sachen beibringt, bist Du selbst. Viele herkömmliche Lehrer haben ihre eigene Art, Menschen etwas beizubringen. Das muss nicht bedeuten, dass Du automatisch "kompatibel" bist, das aufzunehmen und zu verstehen, was ein Lehrer beispielsweise an der Tafel sagt. Es gibt viele viele Menschen, die Depressionen bekommen, weil sie nicht verstehen, was vorne gesagt wird. Aber in über 90% der Fälle liegt es nur daran, dass die Art des Lehrens für den einen oder anderen unpassend ist.

Daher kann ich generell empfehlen, ein autodidaktisches Lernen anzuwenden. Weil man hat die Freiheit, den Lehrer (sei es Texte, Videos, ...) zu ändern, BIS man eine Quelle gefunden hat, die in einen einfließen kann und gänzlich verstanden wird.

Hmm....ich weiß nicht, ob meine Antwort das beinhaltet, was Du gemeint hast, aber es kam mir gerade so hoch!

Man würde viel länger brauchen, aber schon möglich.

timer18
Beitragsersteller

Wenn man sich nicht mit seinem Lehrer oder Mentor versteht dann macht der sich auch keine Mühe