Kann man sich alles besser merken, wenn man abends lernt?

6 Antworten

Zitat: "3.4 Kurve der geistigen Leistungsfähigkeit

Jeder Mensch hat eine ähnliche Kurve der geistigen Leistungsfähigkeit, Uhrzeiten sollen nur die ungefähren Tageszeiten angeben. (Aufstehen um ca. 8.00 Uhr.)
optimale Verfassung: 9.00 - 12.00 Uhr
gute Verfassung: 17.00 - 21.00 Uhr
schlechte geistige Verfassung: 13.00 - 17.00 Uhr, 21.00 Uhr und später
In diesen Zeiten der optimalen oder guten geistigen Verfassung sollte man versuchen, den schwierigeren Lernstoff zu verstehen und zu lernen. Einfachere Inhalte kann man evtl. auch kurz nach Mittag oder spät abends lernen. Sonstige Besorgungen, die nichts mit dem Lernen zu tun haben, sollte man in die Tiefpunkte der geistigen Leistungsfähigkeit legen. Findet eine Klausur oder eine Prüfung zu Zeiten schlechter geistiger Verfassung statt, so kann man seine persönliche Leistungskurve auch mit folgenden Mitteln zeitlich verschieben:
- später oder früher aufstehen, die optimale geistige Leistungsfähigkeit erreicht man etwa 1 Stunde nach dem Aufstehen.
- einen Mittagsschlaf halten, der auch mal von 10 - 12 Uhr dauern kann, wenn man um 13 Uhr eine Prüfung hat.

Auf keinen Fall während einer Lernphase am Schlaf sparen. Kinder und Jugendliche benötigen etwa 10 - 9 Stunden Schlaf pro Tag, Erwachsene etwa 8 Stunden.

Empfehlung: morgens neue Sachen mit kleinen Pausen lernen, nachmittags dann diesen Stoff verfestigen. Ähnliches geschieht in der Schule: Im Unterricht wird neuer Stoff gelehrt, nachmittags wird der Stoff durch Hausaufgaben gefestigt."  Quelle: <a href="http://haa-s.de/lernen/news14.htm" target="_blank">http://haa-s.de/lernen/news14.htm</a>   Klöten massieren vor dem Schlafen gehn nicht vergessen!

meiner erfahrung nach bringt es was, aber nicht jede lernmethode funktioniert bei jedem! generell ist es sowieso besser, mindestens eine woche vorher mit dem lernen anzufangen und das dann auch jeden tag zu tun. ich versuche das auch immer, allerdings endet es bei mir jedes mal damit, dass ich am letzten abend versuche, alles in mich reinzukloppen und das bringt dann nichts. es wird auch als "bulimie-lernen" bezeichnet -> schnell rein, schnell raus. also fang wie gesagt lieber eine woche vorher an.

liebe grüße :)

Letztens habe ich gelesen, dass es wirklich besser sein soll, wenn man nach dem Leernen schläft. Der Stoff wird dann praktisch im Schlaf gefestigt.

Probiert wurde das mit zwei Gruppen. Die eine schlief nach dem Lernen -  die andere nicht. Die Gruppe, die geschlafen hatte, hatte sich mehr gemerkt.

Im Schlaf werden die Eindrücke des Tages verarbeitet, je frischer die Erinnerungen desto besser. Wenn man abends lernt, bleiben die gelernten Sachen noch frisch und vollständig beim Einschlafen erhalten. So können diese auch in mehr oder weniger vollständiger Form verarbeitet und abgespeichert werden.

ja das ist tatsächlich so. lerne kurz vor dem schlafengehen. nachts wird dein gehirn sozusagen "regeneriert" und sachen werden gespeichert.