Kann man seinen Monitor künstlich von 27 Zoll auf 24 Zoll downscalen?
Guten Tag,
ich möchte mir einen 4k 27" Monitor kaufen - allerdings möchte ich Spiele auch künftig in FHD spielen. Auf 27" sieht FHD aber wirklich nicht mehr angenehm aus (und für 4k in Spielen würde die Grafikkarte nicht reichen).
In den Einstellungen meiner Radeon Grafikkarte habe ich eine Einstellung "HDMI Scaling" gefunden, das geht aber nur bis 10%.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich irgendwie mein dargestelltes Bild auf 24 Zoll runterskalieren?
Klar könnte ich einfach im Fenstermodus spielen, aber das gefällt mir nicht, wenn außenherum der Desktop ist, Fullscreen wäre mir lieber.
2 Antworten
Du könntest höchstens das Bild auf die besagte FullHD-Auflösung beschränken und das Bild nicht strecken lassen, sodass wieder jeder Pixel nativ auch von einem Pixel dargestellt wird. Aber das fällt dann winzig aus, da nur noch ein Viertel des Bildschirms genutzt wird. Das Gleiche wäre im Fenstermodus der Fall.
Alternativ könntest Du einen Kompromiss eingehen und einen WQHD-Monitor anschaffen.
Auf 27" sieht FHD aber wirklich nicht mehr angenehm aus (und für 4k in Spielen würde die Grafikkarte nicht reichen).
Würde ich so nicht unterschreiben. Klar, höhere Auflösungen sehen besser aus, aber ich habe auch jahrelang auf 32" mit FullHD gespielt. Es ist nicht unbrauchbar.
Gerade, da 4k ein "echtes" Vielfaches von FullHD ist, wird auch da weniger die Skalierung probleme machen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich irgendwie mein dargestelltes Bild auf 24 Zoll runterskalieren?
nein.