Kann man seinen Monitor künstlich von 27 Zoll auf 24 Zoll downscalen?

2 Antworten

Du könntest höchstens das Bild auf die besagte FullHD-Auflösung beschränken und das Bild nicht strecken lassen, sodass wieder jeder Pixel nativ auch von einem Pixel dargestellt wird. Aber das fällt dann winzig aus, da nur noch ein Viertel des Bildschirms genutzt wird. Das Gleiche wäre im Fenstermodus der Fall.

Alternativ könntest Du einen Kompromiss eingehen und einen WQHD-Monitor anschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Auf 27" sieht FHD aber wirklich nicht mehr angenehm aus (und für 4k in Spielen würde die Grafikkarte nicht reichen).

Würde ich so nicht unterschreiben. Klar, höhere Auflösungen sehen besser aus, aber ich habe auch jahrelang auf 32" mit FullHD gespielt. Es ist nicht unbrauchbar.

Gerade, da 4k ein "echtes" Vielfaches von FullHD ist, wird auch da weniger die Skalierung probleme machen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich irgendwie mein dargestelltes Bild auf 24 Zoll runterskalieren?

nein.