Kann man seinem Kind zuviel Karottensaft geben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nja er ist bestimmt schon ein bisschen möhrenfarben geworden, stimmts? Es kann zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen, grade da er noch so klein ist, kann das auch die Leber schädigen (kann).. Bedenklich ist aber eher, dass diese Säfte fast immer mit Honig gesüßt werden, das wird wohl eher der Grund für die Wut nach Mörensaft sein. Ansonsten gilt: wenn dein Sohn durst hat akzeptiert er auch bald die geringere Dosis, da musst du halt mal ein bisschen deine Elterliche Macht ausnutzen (auch wenns weh tut - dem lütten nutzt es mehr als dass es ihm schadet) und den Saft stätker verdünnen. Nach zweimal zetern nimmt ers dann wahrscheinlich hin ;-D. Viel Erfolg bei deiner ersten "Entwöhnung" es werden bestimmt noch weitere Kommen (Schnuller Windel... Mamas Waschmaschine ;-D )

Naddldeluxe
Beitragsersteller

Vielen Dank, endlich mal eine hilfreiche Antwort!! Bis jetzt hat er noch keine Farbe angenommen. Gut dann werd ich wohl einfach hartnäckiger bleiben beim Verdünnen :-) Danke

Hey, 1,5 Liter am Tag ist schon viel und man muss aufpassen das durch diese Menge Flüssigkeit sein Hungergefühl nicht gedempft wird. Erst mal, wenn ein Kind Durst hat wird es trinken. Und ja, dann wird er auch Wasser trinken, was sowieso sehr gesund ist! Möchtest du eigentlich von diesen Karottensaft weg, oder ist dir es recht so wie es ist? Wenn du sagst das du, besser gesagt er, es abgewöhnen möchtest dann mußt du durchhalten. Jeden Tag etwas mehr verdünnen. Sogar nur um 5 ml bringt dir am Ende ans Ziel. Wenn er keine Milchflasche mehr bekommt, also nur feste Nahrung und er trinkt gar nichts, dann könntest du seinen Brei auch ein bischen flüssiger machen. So sorgst du dafür das er trotz seine Weigerung, etwas anderes zu trinken, doch Flüssigkeit bekommt. Ich wünsche dir viel Durchsetzungsvermögen.

Naddldeluxe
Beitragsersteller

Ja möchte es einfach verringern. Am liebsten wäre mir er würde nur Wasser trinken. Und ab und zu mal Karottensaft trinken. Das meiste trinkt er Nachts.

Versuch mal den K-Saft mit etwas Milch zu verdünnen und dann wieder Stück für Stück den Saft mal zu reduzieren, meiner hat von Anfang an nur stilles Wasser getrunken und erst Säfte bekommen als er aus der Tasse trinken konnte. Reduziere den Saft auch nicht so stark so das er kaum den Unterschied bemerkt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die Menge die du angibst zu viel bzw. ungesund sein soll. Irgendwann hat er keine Lust mehr auf den Saft und möchte mal was anderes trinken, das kommt dann automatisch und ganz allein von ihm aus. Schön das er K-Saft trinkt, mein Großer mochte den noch nie, leider.

Eine Überdosierung von Vitamin A wird als schädlich angesehen. Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass ein Glass Möhrensaft pro Erwachsener/pro Tag das Maximum sein sollte. Dein Sohn muß übrigens mit 11 Monaten keine 1,5 l am Tag trinken. Die Hälfte tut's auch schon. Ein kleiner Tipp: auch wenn's hart klingt - gib dem Kleinen in dem Alter nur Wasser oder ungesüssten Tee. Wenn der Durst zu groß wird, wird er auch das trinken.

Ich höre leider auch zum ersten Mal, daß Milch ungesund für Babys sein soll. Da mein Großer (er wird bald 4) immer noch fast 1 1/2 Liter Kuh-Milch pro Tag trinkt und früher auch sich fast ausschließlich davon ernährt hat (ein guter Esser war und ist er immer noch nicht), habe ich auch diesbezüglich beim Arzt nachgefragt. Er ist allerdings der Meinung, daß dies überhaupt nicht schadet - sein Argument : "Auch Kälbchen werden groß mit Milch". Uns so lange das Kind sich normal entwickelt steht dem nichts entgegen. Mein kleiner ist auch so ein Milchfanatiker und ißt auch nicht sonderlich viel. Er trinkt mir auch nichts, außer Milch.

kiniro  05.08.2011, 15:22

Kuhmilch ist ja auch speziell auf Kälbchen abgestimmt.

Du hast ein Menschenkind und kein Kalb.

Polo86  05.08.2011, 20:11
@kiniro

Komisch, daß in Säuglingsmilch auch Kuhmilch enthalten ist bzw. die Folgemilch ja auch aus Kuhmilch ist. Aber anscheinend kann die Milch nicht so schlecht sein, siehe die ältere Generation, was hätten früher die Menschen gemacht, ohne Kuhmilch, da gabs nichts anderes. Aber solche Dinge sein ein Streitthema, da könnte man stundenlang rumstreiten z.B. über den Fleischkonsum, etc.

Naddldeluxe
Beitragsersteller
@Polo86

Früher wurde viel mehr gestillt und wenn es bei einer nicht geklappt hat gab es Stillammen. Ja da kann man lange drüber Diskutieren ist halt ne Sauerei was die uns alles für gut verkaufen, siehe ja auch am Süßstoff, Geschmacksverstärker...

YJYjY  06.08.2011, 08:44
@Naddldeluxe

Das was man heutzutage in den Regalen an Milch findet kann man wohl kaum noch als Kuhmilch bezeichnen! Der Hauptbestandteil ist nur noch Wasser! Ich finde ihr übertreibt alle maßlos mit euern Schauergeschichhten was gut ist und was nicht! Und wenn das Kind erst mal 3 oder 4 Jahre ist dann sitzt ihr genauso bei MC Do. oder kauft dem Kind Süßkram welches ja sooo gesund ist weil es aus Milch gewonnen wird... Kein Wunder das immer mehr Kinder an Allergien leiden wenn im Säuglingsalter solch Zirkus veranstaltet wird.

Naddldeluxe
Beitragsersteller
@YJYjY

YJYjY ist deine Ansicht. Ich kann so übertreiben wie ich es für richtig halte. Mein Sohn bekommt keine MIlch und auch noch kein Süßkram. Irgendwie widerspricht sich deine Antwort auch, wenn man sich Anfang und Schluss anschaut.

Naddldeluxe
Beitragsersteller

Mein Arzt ist da andere Ansicht. Hab hier auch einen Link reingestellt was ich zu dem Thema gefunden habe. Ich war auch skeptisch und hab dann mal gegoogelt und dort mehre Seiten zu dem Thema gefunden. Also hab ich mich persönlich gegen die Milch entschieden, aber das ist ja jedem seine Sache.