Kann man seine Tastatur mit Feinmechaniköl loopen?

2 Antworten

Hallo,

ich würde dringend davon abraten, da das Öl eventuell in andere Teile der Tastatur kriecht, oder im schlimmsten Falle hart wird oder das Plastik angreift. Dann ist es Essig mit der Tastatur. Investier lieber das Geld für richtiges, dafür gemachtes Öl.

BTW: im englischen heißt das "Lube" Daher wäre die korrekte eingedeutschte Variante vermutlich "luben" und nicht "loopen"

Max23216  06.11.2023, 19:09

Korrektur: Ich würde definitiv vom Feinmechaniköl abraten, da es sich um ein flüssiges Öl handelt. Das Krytox ist ein Schmiermittel, welches eher wie Fett ist. Somit bleibt es an der Stelle, wo es aufgetragen wurde und kriecht nicht weiter. Das Feinmechanikeröl ist hingegen dafür gedacht, das es etwas kriecht, damit es in ein Kugellager etc. tief eindringen kann.

Max23216  06.11.2023, 19:06

hi,

also ich würde es nicht tun. Kommt aber auch drauf an, was die Tastatur gekostet hat. Wenn du die für 4 Euro beim Flohmarkt erstanden hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Wenn die aber 50 Euro aufwärts kostet, würde ich lieber das professionelle Öl kaufen und mich am besseren Klang erfreuen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass das Feinmechaniköl zum gewünschten Ergebnis führt. Sonst kannst du es ja bei einer Taste ausprobieren und dann sehen, wie es dir gefällt.

ProCrafterX3656
Beitragsersteller

Aber auf dem Öl steht säurefrei kann ich das dann trozdem benutzen?

Hi, was ist loopen?

Wenn Du etwas schmieren möchtest könntest Du bei Kunststoff mit Silikonöl arbeiten. Ist nicht leitfähig und gibt es immer wieder für kleines Geld bei Aldi&Co als Sprühflasche...

Caramba oder WD40 gibt es auch für kleines Geld, stinkt aber und macht alles schmierig. Vielleicht nicht für die Tastatur.

ProCrafterX3656
Beitragsersteller

Ja loopen ist wenn man die Switches mit Öl oder Fett schmiert damit sie sich besser anfühlen und anhören

Benutzer102023  06.11.2023, 18:58
@ProCrafterX3656

Ah, noch nie gehört. Da würde ich mit Silokonöl ma an einem anfangen, und schsuen, ob das den gewünschten Effekt gibt. Sprühdose so um 3 Euro.