Kann man seine Ausbildung abbrechen und als Quereinsteiger wo anders Vollzeit anfangen?

5 Antworten

Kann man, die Frage ist nur, wie sinnvoll sowas ist.

Eine Ausbildung macht immer Sinn, denn sie wird auch bei späteren Jobwechseln immer vorausgesetzt werden. Wenn die Ausbildung nicht die richtige ist, dann such eine neue, andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Theoretisch kannst du auch ohne Ausbildung in einem x-beliebigen Betrieb anfangen zu arbeiten. Aber solche "einfachen Jobs" gibt es immer weniger, bzw. werden sie fast ausschließlich von Leiharbeitern erledigt.

Dann kannst du ja auch gleich zum Mindestlohn bei einer Leiharbeitsfirma anfangen.

Das wäre ein Widerspruch in sich, weil Du ja von einer Branche in eine völlig neue Branche wechseln würdest, mit einer Ausbildung wohlgemerkt. Und diese Ausbildung würdest Du ja zuvor abbrechen.

Als queransteiger hat man eigentlich was gelernt.

Aber klar du kannst abbrechen und irgendwo neu anfangen

Ifke04  07.09.2023, 15:31

Was meinst du damit das man eigentlich was gelernt hat

JA. Auch Quereinsteiger werden hier und da gesucht und können genauso viel verdienen wie ein Ausgebildeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung