Kann man schwarze Löcher künstlich erstellen?

6 Antworten

Ja, in der Theorie zumindest. Ob es in der Praxis bereits gelungen ist, weiß ich nicht, aber das schwarze Loch wäre ohnehin nur für den Bruchteil eines Bruchteils einer Sekunde vorhanden, da es völlig instabil wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Theoretisch ja, man muss nur genug Materie auf kleinem Raum konzentrieren. Z. B. Dunkle Materie und es auch unter Kontrolle halten können. (besser nicht auf der Erde 🌏 )

Bisher wurde es noch nicht geschafft. Offiziell nicht und inoffiziell kaum vorstellbar.

Woher ich das weiß:Hobby

nein.

Da Schwarze Löcher dadurch entstehen, dass man viel Masse auf einem kleinen Raum konzentriert, scheitert die künstliche Erzeugung am Mangel an Masse.

Z.B. entstehen stellare Schwarze Löcher am Lebensende eines Sterns mit mehr als der 5-fachen Sonnenmasse. Und so viel Masse gibt es halt auf der Erde nicht.

Nein.