Kann man schwanger ist eine ausbildung anfangen?

8 Antworten

Für nur ca. 2 Monate wird kaum einer jmd. für eine Ausbildung nehmen.

In vielen Berufen/Arbeitsplätzen ist zudem ein besonderer Schutz für Schwangere gefordert.

Maraliee  01.04.2012, 17:27

In jedem Job ist ein besonderer Schut für Schwangere vorgesehen. Das erliest sich aus dem Mutterschutzgesetz.... Es ist alles lediglich auf díe Umstände angepasst.

Eine Schwangere in einem Pflegeberuf erhält z.B. ein Beschäftigungsverbot, weil das Risiko einfach zuhoch ist.

Eine Schwangere in einem Bürojob erhält z.B. einen anderen Arbeitsplatz, wenn der alte Platz zu eng ist oder einen anderen Stuhl bei Rückenproblemen...

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Kein Arbeitgeber möchte eine Auszubildene von der er weis, das sie sonder Regelungen unterliegt und nach der Geburt nicht voll einsetztbar ist.

Dies gilt für jeden jeden Berufszweig. Für viele Arbeitgeber ist es nicht tragbar. Man nehme nur die Sonderregelungen die eingehalten werden müssen, nach der Geburt die Auszeit, der Anspruch Elternurlaub, anfallende Fehlzeiten, weil Termine für das Kind anfallen und nicht zuvergessen, nicht jeder schafft es lernen,Job und Kind unter einen Hut zu bringen.

Die Chance im 6 Monat eine Ausbildung zu bekommen ist ungefährt 1:1000

Erste Woche? Dann sollte sie jetzt nach einer Ausbildung für August suchen.

Sie kann mit der Ausbildung pausieren, geht in den Mutterschutz und muss evt die zeit hinten dranhängen.

Ohne jetzt schwarz zu malen: Sie könnte feststelleln, das sie das Kind nicht haben will oder es verlieren. Oder es war sowieso Fehlalarm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

in der 1. Woche? Wenn man eine Schwangerschaft feststellen kann ist die in der Regel mindestens 2 Wochen alt. Man muß zwar bei der Bewerbung oder bei Vertragsunterzeichnung nicht angeben, ob man schwanger ist, wenn man die Schangerschaft sehen kann, glaub ich nicht, daß man da noch einen Vertrag bekommt.

em1990  01.04.2012, 17:21

"mindestens 2 Wochen alt"

das ist nicht ganz richtig.die ss ist dann schon 4 wochen "alt"

em1990  01.04.2012, 17:50
@Terezza

eine ss wird ab dem ersten tag der letzten blutung gerechnet.

wenn die am 1.3. war, dann war der eisprung um den 15.3. herum und ein test schlägt frühestens am 1.4. an. vom 1.3. bis 1.4. sinds 4 wochen

Terezza  01.04.2012, 18:13
@em1990

faktisch kann eine Befruchtung aber erst beim Eisprung stattfinden und der ist durchnittlich in der Mitte des Zyklus. Egal wie man rechnet.

em1990  01.04.2012, 18:17
@Terezza

da hast du recht.

in der praxis sieht es aber anders aus, da man den eisprung nie zu 100% auf einen tag festlegen kann.

deshalb wird vom ersten tag der letzten blutung gerechnet und 40 wochen anstatt 36...

Terezza  01.04.2012, 21:22
@em1990

ja, aber wie dem auch sei - die 1. Woche ist nicht feststellbar.

ähm, wie kann sie in der ersten woche sein?

das kann kein arzt und kein ss-test feststellen...

im 6 monat wird kein arbeitgeber eine frau einstellen. sie sollte sich lieber jetzt um nebenjobs kümmern, z.b. auf 400€-basis, damit hat sie mehr chancen