Kann man schon während laufender Scheidung neuen Hochzeitstermin beantragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Termin kannst du vereinbaren wann Du willst. Musst halt nur schon geschieden sein, wenn es soweit ist.

Ich meine auch, dass du nicht verheiratet sein darfst, sonst bekommst du gar keinen Termin.

Nein, man muss nachweisen, dass man erfolgreich geschieden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Endymion3114,

es ist kein Problem, wenn du während eines noch laufenden Ehescheidungsverfahrens schon einen Termin für eine neue Heirat vereinbarst.

Ganz wichtig ist aber, dass du die neue Ehe erst eingehen darfst, wenn deine vorherige Ehe rechtskräftig geschieden ist. Und die Rechtskraft tritt, wenn kein Rechtsmittelverzicht erklärt wird, nicht am Tag des Scheidungstermins ein, sondern erst wenn die Rechtsmittelfrist von vier Wochen abgelaufen ist. Warte also unbedingt ab, bis du einen Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk in der Hand hast, bevor du deine neue Ehe eingehst. Sonst machst du dich unter Umständen strafbar.

Viele Grüße

Du musst das Scheidungsurteil mit zum Standesamt nehmen um einen termin für eine neue Hochzeit zu beantragen.