Kann man schön singen lernen?

5 Antworten

Ob man da was lernen kann - natürlich ja. Eine der Freundinnen meiner Frau war / ist Gesangslehrerin (hat auch bei Wagner-Opern im Chor gesungen) - und mit der hatten wir da viel Kontakt. Unsere Tochter war eine Zeitlang bei ihr usw.

Ergebnis bei einem Profi-Trainer:

  • man lernt die ganzen Atem- und sonstigen Techniken
  • man lernt, aus der Stimme an sich alles rauszuholen, was schon drinsteckt
  • durch das Training (so nenne ich mal die Gesangs-Stunden) verbessert sich auch der Klang an und für sich, weil die Stimme besser beherrscht wird.

Antwort also ja - kann man lernen. Wie schön das wird, hängt von dir ab.

Du kannst deine Stimme trainieren und lernen, die richtigen Töne zu treffen, aber der Klang deiner Stimme lässt sich nicht wirklich ändern.

Im Prinzip lässt sich ja quasi alles erlernen....; aber wenn man so untalemtiert ist wie ich in vielen Dingen (Sprachen lernen z.B.), sollte man es dann vielleicht doch lieber lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Unterricht und üben wirst du sicher besser 👍 aber am klang der Stimme kann man ja nichts ändern.

Es ist möglich Gesangsunterricht zu nehmen, ja.

Aber wo kein Talent, da kein Erfolg.

Hängt halt jetzt von dir ab :-)

Aber klar, man kann "singen lernen" - mit den Mitteln die dir zu Verfügung stehen.