Kann man schmuck mit vielen Steinen davor schützen damit diese nicht abfallen?

3 Antworten

Vorausgesetzt, dass Dein Ring von vernünftiger Qualität ist, hast Du den Stein nicht "einfach so" verloren.

Dem Verlust ist eine mechanische Beanspruchung vorhergegangen, die entweder die Fassung angegriffen oder den Stein zerstört hat. Sprich: Du bist evtl. irgendwo gegengestoßen. Vielleicht hast Du schwere Sachen getragen, während die Steine unglücklicherweise Richtung Handinnenfläche verschoben waren. Zwei Ringe nebeneinandergetragen reiben sich gegenseitig auf. Manchmal ist es auch nicht unbedingt eine große Belastung, die zum Ausfallen des Steines geführt hat, sondern viele kleine.

Natürlich gibt es Fassungsarten, die etwas robuster sind als andere, eine Garantie, dass die Steine immer im Ring bleiben, kann Dir keiner geben.

Die beste Vorbeugung ist Schonung des Rings. Achte darauf, dass sich die Steine nicht nach unten verschieben, vermeide zwei Ringe nebeneinander und zieh ihn aus bei schwereren handwerklichen Arbeiten.

Die Antwort von Lycea ist absolut korrekt !
Wenn es sich um einen Weissgold- Ring mit Brillanten handelt , so sind diese gefasst .
Tipp :Fassungen ab und an mal vom Juwelier überprüfen lassen , kostet meist nichts oder wenig .
Bei Silber- Ringen sind die Steine ( Zirkonia , Swarowski ) meist nur geklebt . Hier kann man wenig tun , außer den Ring vor Feuchtigkeit schützen . Auf dunkle Verfärbungen der Steine achten , sie sind meist ein Zeichen das sich der Kleber löst .

Ich hab oft den Tipp gehört einfach Klarlack (dursichtigen Nagellack) drüber zu geben (;
Aber ich weiss nicht ob du dass bei so einem teuren Schmuckstück machen möchtest ..