kann man schmuck mit deiner indentifikationsnummer versehen, so dass dieser bei verlust zu finden bzw zuordnungsbar ist?

4 Antworten

Technisch ist das möglich. Aber diese Nummer muß an entsprechender Stelle hinterlegt werden mit Deiner Unterschrift etc.

Ich sehe allerdings ein anderes Problem. Wenn es einen ehrlichen Finder gibt, der wird so oder so, auch ohne Identifikations-Nr. das Teil zum Fundbüro bringen.

Findet ein unehrlicher Mensch den Schmuck, wird er ihn behalten, die Nr. entfernen lassen und Du siehst den Schmuck nie wieder.

Schon mal daran gedacht?

Hier lese ich oft Fragen zu gefundenem Schmuck, was das ist jenachdem oder ob der wertvoll ist usw. Einige Antworten lauteten: Bring das Teil ins Fundbüro, man könne gefundenen Schmuck nicht einfach so behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

"Aber diese Nummer muß an entsprechender Stelle hinterlegt werden mit Deiner Unterschrift etc. " ... wo kann man das machen ? bei der polizei ?

Klar kannst das machen.

Aber was nutzt es Dir wenn der Schmuck nicht gefunden wird, weil der Finder ihn behält?

GPS wäre viel besser, dann findest den Schmuck mit Sicherheit.

Bei Identifikationsnummer bin ich mir nicht sicher aber Unterschrift geht!

Egal ob Geldschein, Karte usw. mit einer Unterschrift kannst es dir bei Verlust wieder holen:)

Du kannst an deinem Eigentum soviele Nummern anbringen wie du willst.

Aber was soll das bringen?