Kann man schlechte Leistungen dauerhaft durch gutes Auftreten kaschieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es um keine Leistung geht, die erwartet wird, können Worte tatsächlich blenden. Zumindest die Menschen, die nicht so viel Menschenkenntnis besitzen.

Aber spätestens wenn Einsatz erwartet wird und erfolgt, fliegt die Inkompetenz und Lustlosigkeit auf.

Dann wird es auch dem Letzten klar werden.

Parjana1
Beitragsersteller

Ich hatte in der Schule mal so jemanden. Der war äußerst wortgewandt und zeigte am Anfang tatsächlich gute Leistungen. Der konnte davon sehr lange noch profitieren und alle waren überrascht, dass er am Ende gerade so noch im Fach bestanden hat, weil niemand registrierte, dass seine Leistung peu a peu abnahm.

Christina168  07.06.2024, 20:33
@Parjana1

Dann hatte er zwar Ahnung. Allerdings begrenzt und nicht ausreichend

Parjana1
Beitragsersteller
@Christina168

Aber die gute Leistung am Anfang überlagerte tatsächlich lange Zeit alles.

Gibt es dafür nicht auch so einen Begriff WahrnehmungsFehler des ersten Eindrucks oder so?.

Parjana1
Beitragsersteller
@Christina168

Ja kann sein.

Denkst du dass passiert öfter? Also dass man viel zu lange am ersten Eindruck festhält und sich vielleicht auch nicht eingestehen will, daneben gelangt zu haben?

Christina168  07.06.2024, 20:41
@Parjana1

Das kann vorkommen. Ob oft?

Natürlich, es gibt Menschen, die gestehen sich nicht ein, etwas falsch gemacht oder falsch gesehen zu haben. Sie sind sehr überzeugt von sich.

nein

Viel Luft um nichts fällt irgendwann auf meist früher als gedacht

Anfangs schon, doch dauerhaft nicht. Irgendwann fällt es auf.

Spätestens bei den Arbeiten fällt Alles auf von daher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Parjana1
Beitragsersteller

Aber erst hat man einen Vorteil?