Kann man Sand verbrennen

13 Antworten

Sand ( Siliziumdioxid) ist bereits ein Verbrennungsprodukt; das des Siliziums. Er brennt genau so wenig wie Asche oder Wasser.

LG andisazi

Jawoll das kannst. Mus aber Quarzsand sein. Machst noch Kobalt rein oder braunen Farbstoff aus Mineral. Denn wird das nachher Glasur für Porzellan oder sone Tonkrüge ungefähr so bei 900 bis 1100 Grad.

Nein, ist nicht brennbar, kann aber schmelzen soweit ich weiß (das muss dann aber schon verdammt heiß sein) ;)

Voldy9  21.03.2021, 16:41

So heiß auch nicht, ca. 1700°C

Hi, nein. Sand (Si2O3) ist bereits vollständig oxidiert. Kannst allenfalls mit anderen Zutaten eine eutektische, niedrigschmelzendere Legierung bilden. Gruß Osmond

wenn man das macht, mit sehr sehr viel hitze, schmilzt das! mit etwas zusatzstoffen wird glas draus ... also wenn du das als verbrennen zählst ....