Kann man sagen "Frieden herstellen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen kann man das.

Sinn ergibt es auch:

2. a) durch bestimmte Anstrengungen zustande bringen, schaffen

(Duden)

Und ich würde es sogar für eine übliche Wendung (Kollokation) halten.

Eine andere - meiner Meinung nach schönere - Möglichkeit wäre:

  • Frieden schaffen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

rei2017  24.12.2021, 16:03

Vielen Dank für den Stern!

Das ist zwar kein ganzer Satz, aber man kann Frieden generell herstellen, ja.

Ja, SAGEN kann man das.

MACHEN bedeutet allerdings erstmal Krieg. Gewöhnlicherweise.