Kann man Rosen Essen!

9 Antworten

du kannst viele Blüten und Blumen essen! - Rosen eignen sich hervorragend zum Kandieren, dieses wurde bereits in der Renaissance praktiziert, ebenso wie z.B. Veilchen, dieses gelangte dann im Laufe der Jahre bis nach England und war dort ein wahrer "Schlager"! - Du kannst Kapuzinerkresse als Salat zubereiten, Gänseblümchen ebenso - und auch die Blüten des Jasmin - bei dem du wegen seines starken Geschmackes und Duftes allerdings etwas vorsichtig sein solltest.

Rosenblätter kann man zu Konfitüre weiterverarbeiten - ebenso wie Lavendel und Veilchen!

(Ganz normal wie Konfitüre - jedoch statt mit Wasser mit Sekt zubereiten!) -

NEUHEITEN & TRENDS Essbare Blüten: Rosen im Essen

Essbare Blüten sind groß in Mode. Besonders die Rose macht derzeit Karriere in der Küche: Essig, Tee, Marmeladen und vieles mehr bekommt mit Rosen Aroma und schöne Farbtupfer.

Rosen als Zutat

Rosen duften wunderbar und können ihr süßliches, feines Aroma auch an Speisen und Getränke abgeben. Schon in mittelalterlichen Kräuterbüchern soll die Rose als Zutat erwähnt worden sein. In der modernen Küche erblüht sie nun wieder neu - Gerichte und Drinks mit Rosenblüten liegen im Trend. Bevor es ans Kochen und Mixen geht ist eines wichtig: Die Rosen dürfen nicht gespritzt oder behandelt sein. http://www.livingathome.de/essen_geniessen/neuheiten/info2.html

Warum nicht? Allerdings sollten sie nicht mit Insektiziden und Herbiziden behandelt worden sein. Gegessen werden dann jedoch nur die Blütenblätter.

Kann man schon - es fragt sich nur: wozu? Ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art? Schaden wird's nicht - Rosenblätter find ich besser in der Badewanne, zur Dekoration oder getrocknet im Potpourri. Am Schönsten sind sie am Strauch ;-)

Jepp, aber wirklich schmecken tun die nicht gerade. Ich finde die etwas bitter, es sei denn, du meinst die Rosenfrüchte, die sich Hagebutten nennen, aber die habe ich einfach noch nicht probiert. Rosenblütenblätter streue ich im Sommer häufig in meinen Salat oder Kräuterzubereitung oder wo es halt paßt. Lockert das farblich nämlich gut auf !! Sieht einfach hübscher aus.