kann man rechts und linkshänder sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mudoo95, Beidhändigkeit gibt es nicht. Schon bei der Geburt steht unsere Händigkeit fest. Es passiert immer wieder, dass diese durch die Umwelt oder das Vorbildverhalten der Erwachsenen beeinflußt wird: z.B. Essen - es wird rechtshändig gedeckt, Schreiben, Schneiden, Schälen, Dosen öffnen - es werden keine Linkshänderhilfsmittel angeboten. Bei manchen Tätigkeiten muß man auch beachten, für was die dominante Hand eingesetzt wird; z.B. beim Dosenöffnen - brauche ich sie für die Kraft (Deckel öffnen) oder für die Sicherheit (Glas halten). Ich denke sie sind ein umgeschulter Linkshänder, der sich das Schreiben aus welchen Grund auch immer mit rechts angeeignet hat. Generell ist zu sagen, dass es für das Gehirn äußerst wichtig ist mit der angeborenen Hand zu schreiben. Wenn es aber keine Schwierigkeiten gibt und das Gehirn kompensieren kann ist es ok., sollten Probleme da sein oder entstehen kann ein Linkshänderberater weiterhelfen (Händigkeitsbestimmung, Beratung etc.). www. praxis-frisch.de

Das nennt man "funktionelle Beidhändigkeit" - aber je komplizierter die Aufgaben werden, desto mehr neigen auch die Beidhänder bei den entsprechenden Tätigkeiten zur Bevorzugung einer Hand, zumeist ist es die Rechte.


Terezza  22.08.2012, 23:51

genau das meinte ich auch - du hast es nur besser erklärt :)

0
Mudoo95 
Beitragsersteller
 22.08.2012, 21:54

Ebenfalls danke :)

0

Das ist nicht schlimm :) ich bin auch so. Ich schreibe mit links, halte die Gabel in der linken Hand, werfe mit rechts und halte die Zahnbürste in der rechten Hand. Mach dir keine Sorgen, jeder ist individuell (:

ja kannst du ..bin ich auch ich kann alles was ich mit rechts kann auch mit links


Mudoo95 
Beitragsersteller
 22.08.2012, 21:49

Okey! ;) Bei mir ist es eben so, dass ich das andere nicht mit der 'falschen' hand kann

0
Mudoo95 
Beitragsersteller
 22.08.2012, 21:49

Okey! ;) Bei mir ist es eben so, dass ich das andere nicht mit der 'falschen' hand kann

0

Ich kenne auch Beidhänder oder besser "Beinahe-Beidhänder", denn wenn man nachfragt, hat doch jeder so bestimmte Sachen, wo er dann eine Hand bevorzugt.


Terezza  22.08.2012, 23:58

Ich bin Linkshänder, meine ersten Schreibversuche waren in Spiegelschrift. Ich mußte zwangsweise rechts Schreiben lernen, kann das auch gut, aber mit Sauklaue. Ich kann aber auch obwohl ich völlig ungeübt bin, mit links schreiben, etwas langsamer, aber mit viel schönerer Schrift.

Bei Ballspielen hab ich die Linke für weite Würfe benutzt, aber die Rechte für kurze, scharfe Würfe.

Beim Linkshänder ist die Linke eher für feinmotorisches Zuständig, die Rechte eher fürs Grobe. Und umgekehrt. Schließlich benutz niemand nur eine Hand.

0