Kann man per Batch einen geöffneten IE-Tab fokussieren und einen Tastendruck senden?

2 Antworten

Du kannst mit NirCmds "win focus" ein bestimmtes Fenster fokussieren, weiteres dazu findest du hier: https://nircmd.nirsoft.net/win.html

Einen bestimmten Tab des Fensters auswählen geht von der cmd aus nur unter Verwendung von externen Tools, nur sehr sehr aufwendig und alles andere als zuverlässig, da wäre es besser du startest die Seite, die du fokussiert haben willst einfach per "start" von der Batch aus.

Das senden von Tastendrücken kannst du hingegen komplett ohne zusätzlich zu installierende Programme erledigen. Du kannst dir eine vbs Datei erstellen (manuell oder automatisch mit Batch), in der du mit CreateObject("WScript.Shell") ein shell Objekt anlegst und auf diesem dann SendKeys aufrufst.

Was hast du denn endgültig vor? Gibt es wirklich keine bessere Lösung für dein Problem, als Benutzerinteraktionen zu simulieren?

Nein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
sebahier
Fragesteller

Gibt es da dann eine Alternativmöglichkeit? Z. B. mittels Powershell?

Erzesel  08.06.2020, 22:35
@sebahier

das Problem, welches viele Anfänger habn, ist, das sie sich in ihrem denken nicht von der bunten Knöpfen im Browser lösen können. Dabei steckt hinter den Spielereien fürs Auge jede Menge Programmcode, der sich durchaus mit Powershell oder C# (aber auch in andern Sprachen ansprechen lässt.

Das alles hier in einem Post jemanden beizubringen dürfte jeden Rahmen sprengen. Leute auf meinem Level haben Monate und Jahre ihrer Zeit in derartiges Wissen investiert.

Mal schnell aus der Hüfte etwas hinzuschreibseln bringt da nicht viel.

Für Powershell solltest du dich als Startpunkt mit Invoke-RestMethod / Invoke-WebRequest beschäftigen.

Das dürfte erst mal reichen um das Hirn rauchen zu lassen.