Kann man Paragliding machen wenn mann Ohrenprobleme hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall deinen behandelnden Ohrenarzt befragen, bevor du mit dem Gleitschirmfliegen beginnst, besonders dann, wenn dir schnelle Druckunterschiede wie zB beim Aufzugsfahren Probleme bereiten.

Im Ohr sitzt auch das Gleichgewichtsorgan, das beim Flugsport schon funktionieren sollte...

Außerdem kann es sehr wohl sein, dass du beim Gleitschirmfliegen in relativ kurzer Zeit größeren Druckunterschieden ausgesetzt bist (z. B. bei einem Thermikflug mehrere hundert Höhenmeter in wenigen Minuten).

Grundsätzlich bist du als Gleitschirmpilot selbst für deine Flugtauglichkeit verantwortlich, eine Fliegerärztliche Untersuchung ist nicht erforderlich.

Du hast beim Paragliding ja gewöhnlich keinen schnellen Druckunterschied, anders als beim Fallschirmspringen, da Du ja nicht schnell die Höhe änderst und Du ja nicht aus einer ungewöhnlichen Höhe startest.

Also nein, das sollte kein Problem machen. Eher wenn es eben kalt ist, er auf Luftzug reagiert o.ä.

SunnyMoon97  28.08.2017, 11:31

Das würde ich an deiner Stelle eh machen: ruf einfach dort an beim Tandemclub oder Flugschule und frag ganz konkret, die können dir das mit Gewissheit besser sagen!!

Also wenn dein Vater seitdem keine Probleme hat Fahrstuhl zu fahren oder in den Bergen zu wandern oder so, sollte das kein Problem sein. Allzu groß sind die Druckunterschiede nicht (nicht wie im Flugzeug)

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist dem Tandempiloten das sagen, damit er aufpassen kann und vielleicht keine schnellen Abstiegsmanöver mit ihm fliegt.

Viel Spaß und Glück!!