Kann man orchideen erdee benutzen für die dracaena

2 Antworten

Dracaenas sind mit ihren Ansprüchen hinsichtlich Erde nicht so anspruchsvoll, Orchideenerde würde ich dafür nicht extra kaufen, die ganz normale Blumenerde ist für diese Pflanzen schon gut geeignet - und mit einem bisschen Sand dabei gemischt ist das sogar prima. Dracaenas mögen keine nassen Füße, also sollte die Erde nicht zu viel Wasser speichern, stattdessen lieber Luft an die Wurzeln lassen. Es spricht allerdings wenig dagegen, Reste von Orchideenerde hierbei mit unterzumischen.

Orchideenerde wäre halt Perlen vor die Säue. Es geht schon - aber die viel zu teure Spezialerde müsstest Du mit Sand oder Tonkugeln mineralisieren und aufdüngen.

dracaenae habe ich sogar schon in lehmige Erde vom Beet gesetzt - geht wunderbar.