Kann man ohne zu studieren Kunstmaler werden?

8 Antworten

Wenn Du gut bist und einen Galeristen findest, der Deine Bilder verkaufen kann, dann kannst Du auch ohne Kunststudium Maler sein.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ein Bürgerhaus, das Ausstellungen machen würde.

In unserer Gemeinde gibt es im Rathaus Ausstellungen von Künstlern, die hier wohnen.

Frag einfach mal ein bisschen herum.

Mit einem Freund haben wir auch schon mal eine Ausstellung in einem Frisiersalon gemacht.

Ich weiß nicht, in welchem "Wolkenkuckucksheim" Du gedanklich lebst. Wenn Du Kneipen kennst, die kostenlos Deine Bilder aufhängen, warum hast Du dann die Frage gestellt. Andere studieren und haben es schwer, ihre Bilder oder Kunstgegenstände zu verkaufen, weil sie ihr Leben damit finanzieren wollen. Also Du willst nur ausstellen und Deine Bilder nicht verkaufen. Ich finde es toll, daß Du so eine Anti-"Monetaristin" bist. Nur für Ruhm und Ehre, das ist wirklich sehr edelmütig!

florabella  28.01.2011, 21:38

Entschuldigung Princess25, ich habe fälschlicherweise eine andere Antwort für Deine gehalten. Sie gilt natürlich nicht für Dich. Ich wollte sie löschen, aber es war nicht mehr möglich. Eingentlich war sie für "sajonara" gedacht! Sorry und viel Anerkennung für Deine Bilder wünsche ich Dir

Um Maler zu werden, braucht es in erster Linie Talent. Trotzdem kann auch der Begabteste noch etwas lernen, und ein Kunstkurs kann nicht schaden.Da bekommt man auch Tipps und Kontakte zum Verkauf seiner Bilder. Es gibt im Internet Plattformen, auf denen man seine Bilder ausstellen kann, z.B. www.art-onlineshopping.com. Oder Du stellst die Sachen bei ebay ein. Fang mit 1 Euro an, auch wenn Du keine hohen Preise erzielst, aber Du wirst bekannt. Und dann gehst Du zu einem Galeristen in Deiner Stadt Wunder sind selten. Um von der Malerei leben zu können, braucht es einen langen Weg.

Ja, kann man. Aber es gibt einem niemand die Sicherheit, dass man auch von seinen Werken leben kann. Aber wenn man gut ist, klar.

Man kann in Galerien nachfragen, ob sie Bilder von einem ausstellen wollen. Wenn sie sie verkaufen können, kriegen sie einen Anteil der Verkaufspreises.

Ja, Du kannst versuchen in Kneipen oder Cafés nachzufragen, ob Du Bilder aufhängen kannst. Toll, wenn Du Talent hast. Probier's einfach. Natürlich muß Du dann auch Prozente abgeben, wenn ein Bild verkauft wird. Aber viele Kneipen machen das gerne. Vergiß nicht, die Bilder zu signieren und ein Kärtchen danneben aufzuhängen, mit Titel des Bildes, Preis usw. Taste Dich vorsichtig ran. Also ganz kostenlos wird es wohl nicht gehen. Jeder will ja ein bißchen etwas verdienen.

Sajonara  27.01.2011, 12:50

es gibt auch Kneipen und Veranstaltungsorte, di e daran nichts "mitverdienen" wollen, da sie schon daran profitieren, das jemand bei ihnen kostenlos die Deko macht, alles muss nicht in Geldwert vumgesetzt werden, du Monetarist-in!

florabella  28.01.2011, 21:41
@Sajonara

Mein Gott, das war nur ein Vorschlag! Warum soll ein Bild, was bestimmt mit sehr viel Arbeit und Liebe gemacht wurde, nicht auch honoriert werden. Als Deko in verqualmten Kneipen muß es ja nicht enden. Eine Hand wäscht die andere, was ist dabei: Ich hänge meine Bilder in Deiner Kneipe auf, viele Leute sehen die Bilder und wenn eins verkauft wird, kriegst Du auch was ab. Gute Nacht Anti-Monetarist-in