Kann man ohne Probleme 30000€ mitnehmen mit Flugzeug natürlich von Basel aus in die Türkei?

8 Antworten

Das Flugzeug stört sich nicht daran.

Du solltest jedoch die geltenden Vorschriften zur Aus- und Einfuhr von Devisen beachten. Sonst kannst Du ordentlich Stress bekommen.

Laut Informationen des Auswärtigen Amt ist die Einfuhr von Devisen unbegrenzt gestattet.

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_682256F50AC4A45603B289ED0A27DA6E/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html?nn=338384#doc336356bodyText5

Lediglich die Ausfuhr ist bis zu einem Betrag von 5.000 US Dollar begrenz.

Diese Information würde ich aber noch einmal zusätzlich bei der türkischen Botschaft in der Schweiz überprüfen.

Sie können dir darauf eine deutlichere Antwort geben.

Die Kontaktdaten findest du hier

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/tuerkei/turkei-vertretung-in-der-ch.html

Die 30000 Euro müssen schon bei der Ausreise aus der EU in die Schweiz beim Zoll angemeldet werden.

Nein, das muss man angeben, mehr als 10 000 Euro sind nicht erlaubt, wegen der Geldwäschegefahr.