Kann man ohne gefühle Leben? Kann man das auch trainieren? Das man keine gefühle mehr hat?

14 Antworten

Man braucht sie als Antrieb wie Segel den Wind, damit das Schiff fährt - man muss sie aber unter Kontrolle haben, da sie sonst auch viel Schaden anrichten können.Ohne Gefühle wären wir wie ein nasser Sack, der nach unten hängt und einfach nur ist. Was wäre das Leben doch für eine trübsinnige Angelegenheit, wenn wir Gefühle wie Dankbarkeit und Freude nicht empfinden könnten!

Nein kann man nicht weil die in jedem drin sind und man keinen an/aus Knopf dafür hat. Man kann Gefühle nicht weg trainieren man kann nur trainieren sie nicht zu zeigen, aber auch das hat seine Grenzen. Schmerz ist zum Beispiel ein Gefühl. Du musst schon sehr doll trainieren um nicht mehr zu schreien wenn du deine Hand auf eine herdplatte legst, weh tut es trotzdem.

RiddickBln  14.08.2022, 02:28

Ich muss dich verbessern- schau mal nach anti sozialen Persönlichkeitsstörungen nach. Das ist ja das heuteige Problem das ca 15 % der Menschen keine Gefühle mehr haben.

Gefühle sind allgegenwärtig. Gerade in diesem Moment hattest du das Gefühl uns zu fragen. Aber wenn du Liebesgefühle meinst, ich denke auch nicht. Du kannst es dir einreden aber sowas kommt bekanntlich ja immer plötzlich.

Wenn du irgendwie, den Bereich deines Gehirnes, der für Gefühle zuständig ist, "ausschalten" kannst, ja

Ein angehehmes / unangenehmes Gefühl kann man nicht ausschalten oder abtrainieren. Aber die hierauf aufbauende starke Emotion, die einen wegspült umhaut oder sonstwas, die lässt sich schon "kappen". Dann herrscht z.B. keine aufwühlende Angst mehr, sondern nur eine Art Alarmiertsein, im Sinne einer erhöhten Aufmerksamkeit.

Das Ganze geht aber nicht so einfach. Und es führt Dich in den Bereich der Religion. Denn in mehreren Religionen wird eine Art Umwandlung oder Erneuerung des Menschen angestrebt, bei der solche Dinge wie Gier, Hass, Angst, Zweifel, Hochmut usw. plötzlich wegfallen.