Kann man nur eine ram Bank nutzen wenn mann 4 RAM Steckplätze hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst auch nur einen Riegel verwenden. Macht jedoch wenig Sinn, da du doch einiges an Leistung verschenkst ... Dual-Channel lohnt sich - also 2 Riegel

Ja, ist möglich - wenn auch nicht unbedingt sinnvoll (Stichwort Dual Channel).

Ja das kann man machen, ABER man sollte es nicht. Einfach gesagt ist dein RAm schneller wenn er im sogenannten "Dual-Channel" laeuft. du also 2 Plaetze besetzt. Achte dabei darauf dass du immer einen steckplatz frei laesst. Also A2/B2 nutzen. aber steht in deiner gebrauchsanweiseung welche du nutzen solltest.

Bild zum Beitrag

Ein anderer Punkt. Wenn du nicht deinen CPU upgradest bringt ein neues MB eigentlich gar nichts an zusaetzlicher leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Ja das geht, ich würde aber den selben nochmal Kaufen und den Dual Channel benutzen für mehr leistung... Und achte darauf was das neue Mainboard anfordert DDR3 oder DDR4 + Mhz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du. Zumindest bei allen modernen Architekturen.

Steht in der Anleitung in welchen Slot du den packen musst.