Kann man nur 1 tag pillenpause machen?

3 Antworten

Hallo fw4ever

Die Pillenpause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder sogar ausgelassen werden. Sie darf nur nie länger als 7 Tage sein

Gruß HobbyTfz

Kann man. Das steht auch in der Packungsbeilage, also da zur Sicherheit mal reinschauen.

schokocrossie91  14.11.2015, 20:32

Leider steht in kaum einer Packungsbeilage drin, dass die Pause variierbar ist.

Christianwarweg  15.11.2015, 07:10
@schokocrossie91

Ah, ist ja ein Ding.

Ich hab gerade mal bei der Leios nachgeguckt (die haben wir eben gerade da), da steht es drin, wenn auch nicht so richtig explizit. Da steht halt, dass eine vergessene Einnahme in der 3. Woche auch dadurch berichtigt werden kann, dass man mit der Pillenpause sofort anfängt, diese aber auch entsprechend verkürzen kann, damit man die erste Pille der neuen Packung wieder am gewohnten Tag einnimmt.

Das würde dann allerdings die Frage der Fragestellerin, ob das denn nicht so wäre, als ob man einfach eine Pille vergessen hätte, beantworten.

fw4ever
Beitragsersteller

Ja man kann die pillenpause verkürzen aber wenn man nur 1 tag pause hat denke ich ist das ja wie 1 tag vergessen...?

Christianwarweg  14.11.2015, 20:06
@fw4ever

Interessanter Gedanke.

Und wenn du 7 Tage Pause machst, dann hast du es 7 Tage vergessen?

Guck mal in der Packungsbeilage nach. Da steht auch was davon, was in welcher Woche der Pilleneinnahme wie zu tun ist. Vielleicht erklärt das auch, warum es nicht wie 1 Tag vergessen zählt. Ich weiß das gerade auch nicht auswendig.

Du kennst auch drei, vier oder null Tage Pause machen, das ist egal. Die Pause ist nicht nötig und solange die Höchstdauer nicht überschreiten wird, variierbar.