Kann man normale Kochtopfböden magnetisieren um sie auf Induktionsplatten nutzen zu können und wie?

3 Antworten

Hallo,... Die meisten Töpfe sind heute aus Alu oder antimagnetischem Edelstahl. Diese Töpfe kannst Du nicht verwenden und auch nicht magnetisch machen. Alle ganz normalen Eisentöpfe und Pfannen sind für Induktion geeignet. Wenn Du einen kleinen Magneten zuhause hast, kannst Du das testen. Wenn der Magnet am Topf,-oder Pfannenboden haften bleibt, ist er auch für Induktion brauchbar. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Auch die Alu-Guss- Pfannen und Töpfe mit eingearbeitetem ferromagnetischem ( Eisen ) Boden sind bestens geeignet. Gibt es in allen Preislagen... Gruß,...Spatzi321

Ja, wenn man an den Töpfen Elektromagneten befestigt die stark genug sind.

Grundsätzlich ist jedes Material magnetisch, was den Effekt der Erdanziehungskraft erst ermöglicht.

Aber die Elektromagneten müssen enorm stark sein, während des Kochens in Betrieb sein und der Betrieb würde so viel Geld kosten dass du dir davon binnen Monaten eine Villa mit Pool und einen Lamborghini kaufen kannst.

Für das gemeine Volk wie dich und mich ist es also nicht möglich da nicht magnetische Töpfe auf Induktionsherden nicht funktionieren.

(Das Magnetfeld würde als netten Nebeneffekt gleich noch deinen Herd demolieren, also kauf dir lieber ordentliche Töpfe.)

Mute88  20.11.2010, 11:04

Wow, das sind ganz schön viele Fehlinformationen:

a) Die Erdanziehung beruht nicht auf Magnetismus, sondern auf der Gravitation! Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun!

b) Mit genügend starken Magneten lassen sich zwar alle Gegenstände beeinflussen (zB im Feld halten), nicht aber alle dauerhaft magnetisieren

c) Schließlich beruht die Funktionsweise eines Induktionsherdes darauf, das durch zeitlich veränderliche Magnetfelder Wirbelströme im Topfboden induziert werden, die dann den Topf erwärmen.

Prinzipiell kannst du also alle Metalltöpfe und -pfannen verwenden. Allerdings solltest du, um die effektive Wirkung eines Induktionsherdes zu nutzen, nur solche mit Böden aus sog. ferromagnetischen Materialien (zB Eisen) verwenden.

Spatzi321  09.10.2013, 16:24

Hallo,.. Aua,...Aua, da hat aber jemand beim Physik-Unterricht nicht aufgepasst, oder sogar geschlafen. Schwerkraft und Magnetismus sind zwei unterschiedliche Eigenschaften und haben nichts miteinander zu tun... Gruß,... Spatzi321

Das muss man gar nicht. Wenn sie ferromagnetisch sind (Eisenlegierungen), können sie normalerweise verwendet werden.