Kann man nonverbale Kommunikation, also Kinesik, studieren?

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen eigenen Studiengang für Kinesik gibt.

Sorry, aber besonders ausführlich können deine Recherchen im Internet nicht gewesen sein. Beim Wikipedia-Artikel zu Kinesik steht gleich am Anfang, dass es ein Teilgebiet der Kommunikationswissenschaften ist. Das kann man studieren und sich später spezialisieren. Kinesik alleine macht auch keinen Sinn, was bringt der Polizei jemand, der NUR auf non-verbale Kommunikation spezialisiert ist. Da sollte das Wissen und die Fähigkeiten schon etwas breiter gefächert sein.

Spätere Spezialisierung auf Kinesik müsste auch mit anderen Studiengängen wie Psychologie und dann besipielsweise Kriminalpsychologie möglich sein.

AnnukkaJulie
Beitragsersteller

Auf den Studiengang Kommunikationswissenschaft bin ich auch gestoßen und habe mich daraufhin auch darüber informiert. Die Kommunikationswissenschaft steht allerdings in sehr enger Verbindung mit Medienwissenschaft, und so etwas möchte ich auf keinen Fall machen. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal eher in der Richtung Psychologie erkundigen.

Ich hab Kommunikationswissenschaft mit dem Nebenfach Psychologie auf Magister studiert - damit muss man keine Spezialistin für nonverbale Kommunikation werden, aber man kann bei entsprechenden Lehrangeboten natürlich entsprechende Schwerpunkte setzen. Ich weiß allerdings spontan nicht, wie das bei den neuen Bachelor-/Master-Studien ist mit den Nebenfächern und (zumindest zum Teil) frei wählbaren Schwerpunkten.