Kann man noch mit gutem Gewissen nach Dubai reisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Stehgreif ist Dubai bei weitem nicht so krass wie Katar. Verunsichert haben mich die anderen Antworten hier, die Dubai schlimm beschreiben. Ob die nun alles in einen Topf schmeißen weiß ich nicht.

Was mir persönlich an Dubai nicht gefällt sind die Steuerflüchtlinge und diese ganz oberflächlichen Glamour Influencer, die sich gerne dort allem entziehen. Nun? Ob das Geschmacksache oder doch was mit Moral zu tun hat, will ich nicht über einen Kamm ziehen. Mir scheint es, dass das sowieso Leute sind, die freiwillig den Kürzeren gezogen haben. Wird sich zeigen.

Ob aber Du mit gutem Gewissen dahin reisen kannst? Naja. Siehst Du irgendetwas bessern, wenn Du da gewesen bist? Wird etwas besser in Deutschland oder dort, wenn Du dahin reist oder nicht. Oder gibt es vielleicht ein anderes Land, was von deiner Anwesenheit profitiert und sich dadurch weiter entwickelt und vielleicht von Natur aus Dankbarer ist?

Moralisch gesehen eher nicht, da Dubai dutzende Skandale in der Vergangenheit hatte und immer noch hat. Leiharbeitern aus Indien, Pakistan, Nepal usw werden bespielsweise oftmals bei der Einreise die Pässe entzogen, wodurch sie nicht mehr ausreisen können. Ihnen wird oft kein Lohn bezahlt und sie müssen unter menschenunwürdigen Zuständen leben. Ausserdem steht es in Dubai auch nicht so gut mit der Pressefreiheit und den allgemeinen Menschenrechten.

Am Ende muss man das aber immer noch selbst entscheiden, ob man ein solches Land mit seinem Urlaub unterstützen möchte.

superdog00
Beitragsersteller

Dann schau ich lieber nach einer Alternative, danke für die Antwort.

Kann man. Mit viel Ausblenden und nicht-wissen-wollen.

... wer in Dubai ist, sieht wie armseelig und einfältig Deutschland ist. Der Kontrast ist schon groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

picasso22  07.11.2022, 20:03

Klar wenn man Arbeiter wie Sklaven hält und auf ihre Sicherheit spuckt kann man sehr schnell viel Fortschritt erreichen.

Wenn du in eine fundamentalistische, absolute Monarchie reisen willst, welche laut Amnesty die Menschenrechte mit Füßen tritt... warum nicht?