Kann man Nintendo Switch Spiele selber erstellen/designen?

3 Antworten

Hab grad kurz gegooglet, du musst dich anscheinend bei Nintendo als Entwickler registrieren und dann zugelassen werden.

Generell wenn du Spiele machen willst gibt es einiges zu beachten. Du brauchst die Engine, bei der Switch ist es Unity, aber Nintendo benutzt da wohl eine angepasste Version. Ansonsten ist Unity sowieso zu empfehlen. Dann Zeit, sowas lässt sich ohne Erfahrung nicht über Nacht erledigen. Dann solltest du lernen, wie man Spiele programmiert. Mit Unity wird dir sehr viel abgenommen, du brauchst also rein theoretisch kein Studium dafür und es gibt sehr viele Tutorials. Es braucht aber Geduld von dir, du musst dir viel anschauen, ausprobieren, auf Fehlersuche gehen usw. Dein PC sollte auch in der Lage sein, mit den Anforderungen klarzukommen, ein Office Rechner ist dafür nicht geeignet.

Leider kannst du nicht einfach ein Spiel mit deinem Lieblingscartoon machen. Dazu brauchst du eine Lizenz, die sehr teuer ist. Und sowas wird auch nicht jedem gegeben. Dazu braucht es große Spieleentwicklerfirmen, die können in Verhandlung treten. Als kleiner Entwickler hast du da leider keine Chance. Aber wenn du an einem kleinen eigenen Spiel arbeitest und dir das Spaß macht, kannst du villeicht in die Spielebranche einsteigen und das irgendwann in die Wege leiten.

Aber für jetzt, ist es so leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gehe mal davon aus, dass man dafür eine Entwicklerlizenz von Nintendo benötigt. Ohne wird es nur mit Hard-und Softwareveränderungen an der Switch möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Ja, für eine Person allein wäre das eine Mammut Aufgabe, insbesondere da du scheinbar neu in der Materie bist. Des Weiteren brauchst du auch noch Lizenzen, sprich das ganze ist auch nicht ganz billig.

Gibt nicht umsonst Entwickler Studios die jahrelang mit einem Spiel beschäftigt sind um das zu entwickeln /programmieren