Kann man ne 4 Tage abgelaufene Creme Fraiche noch benutzen?

8 Antworten

Das mhD ist nur das Datum bis zu welchem der Hersteller die volle Garantie der Richtigkeit des Produktes übernimmt aber gerade bei Milchprodukten wäre ich vorsichtig am besten mal probieren

Die Bezeichnung Mindesthaltbarkeitsdatum ist in Tat etwas irreführend. Das angelsächsische "Best before" ist da schon besser. Der säurerliche Geruch deutet schon auf einen Gärungsprozess hin. Da weder Schimmel noch Verfärbungen da sind, kannst Du das unbedenklich essen. Schlimmstenfalls vielleicht leichten Durchfall, aber nicht mehr.

Creme fraiche ist im Prinzip nur eine "vornehmere" Bezeichnung für saure Sahne: Wenn sich weder am Deckel noch auf der Oberfläche "Schimmelinseln" in grün oder schwarz befinden, ist das Zeug problemlos noch verwendbar.

kannst normal noch gut anderthalb wochen benutzen.

Wenn der Deckel sich nicht wölbt und auch sonst keine sichtbaren Veränderungen vorliegen kannst Du die Creme fraich noch verwenden.