Kann man nach einem Informatik-Studium Informatik-Lehrerin werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

2 Antworten

Ja

Grundsätzlich ja, aber über Umwege.

Zum einen müsstest du die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten nachholen, bevor du vollwertig als Lehrer:in arbeiten kannst. Das geht zwar in der Regel nebenbei, dauert aber durchaus ein, zwei Jahre.

Zum anderen ist Informatik kein Hauptfach, so dass es unwahrscheinlich ist, dass dich eine Schule Vollzeit nur für Informatik anstellt. Mathe würde sich aber z.B. als zweites Fach anbieten, das du nach einem Informatikstudium beherrschen solltest.

Jetzt aber zu dem, was dagegen spricht: Diese Umwege kosten Zeit und Geld. Als Informatiker:in kommst du aber im Augenblick sehr schnell in ziemlich gut bezahlte Berufe, da kann ein Lehrergehalt auch im Beamtenstatus nicht mithalten.

Nein

Ja aber dann musst du das auf Lehramt studieren, sonst nur als Quereinsteiger