Kann man nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner machen?

4 Antworten

man kann grundsätzlich jede Ausbildung absolvieren egal mit welchem Schulabschluss, denn gesetzlich gibt es dazu keine Vorschriften. Wenn irgendwo steht Abitur nicht schlechter als Note X usw, dann sind das die Vorstellungen der Firma weil sie bestimmtes Wissen für eine Ausbildung voraussetzen. Also musst du nur eine Firma finden mit deinen Voraussetzungen oder eine überzeugen dich zu nehmen obwohl du deren Wünsche nicht erfüllst

Peter64179
Beitragsersteller

Oke danke kann man danach noch den Designer studieren ohne Abitur?

suumcuique5786  06.09.2024, 15:50
@Peter64179

da müsstest du schauen wie die voraussetzungen in deinem BL aussehen. Grundsätzlich ist es möglich aber jedes BL verlangt da andere Sachen. Bei einigen reichen 3-5 Jahre Berufserfahrung um alles studieren zu dürfen, bei einigen nur in einem Artverwandtem Gebiet, einige wollen Zulassungsprüfung, andere Probestudium usw. das kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen wie es in deinem Fall exakt geregelt ist

Ja, klar.

Einfach Bewerbern und darauf warten, dass dich jemand annimmt.

Ja, denn es gibt keine Vorschrift, die das verbieten würde.

Aber trotzdem kannst du nicht sicher sein, dass du so einen Ausbildungsplatz bekommen wirst. Die Arbeitgeber suchen sich immer aus allen Bewerbern die besten raus.

Wenn du angenommen wirst, dann kannst du das machen